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Hirschen-Tochter '365 Sherpas' geht an den Start


In Berlin geht in dieser Woche der neue Dienstleister mit dem Namen '365 Sherpas' an den Start, der auf Beratungsleistungen im Bereich Corporate Affairs & Policy Advice spezialisiert ist. Die Berliner Agentur ist Teil der Hirschen Group, zu der auch Kommunikationsdienstleister wie Zum goldenen Hirschen und Ressourcenmangel gehören. Angeführt wird das fünfköpfige Sherpas-Team von den beiden Geschäftsführern Cornelius Winter (Foto rechts) und Heiko Wiese (l.).

Winter, der sich einst als Partner bei Ketchum Pleon europaweit um das Thema Public Affairs kümmerte, war bis zum Frühjahr 2013 für die Unternehmensberatung Hering Schuppener tätig. Vom Berliner Büro aus kümmerte er sich als Managing Director um die Sparte Corporate Affairs & Public Strategies. Wiese steht seit 2007 in den Diensten des Hauptstadtbüros von Zum goldenen Hirschen. Dort führte er als Unit-Leiter die Abteilung Beratung, Strategie und PR. Seit 2009 kümmerte sich Wiese zudem als Projektleiter um den Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Hans-H. Langguth, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen Berlin, zur Gründung: "Winter und Wiese, das ist wie Messi und Schweinsteiger in einer Mannschaft. Wir sind überglücklich, dass die beiden nun im Hirschen Group-Team aufspielen. Mit Cornelius Winter stößt ein absoluter Topmann zu uns, der seine Disziplin brillant beherrscht, im politischen Berlin und weit darüber hinaus als absoluter Profi bekannt ist. Heiko Wiese bringt das Hirschen-Gen und jahrelange Erfahrung als Teamleiter auf vielen großen politischen und institutionellen Etats ein."

Das Angebot von 365 Sherpas richtet sich in erster Linie an Unternehmen und Verbände, aber auch an Auftraggeber aus dem öffentlichen Sektor. Dabei reicht das Leistungsspektrum von Beratungsleistungen in Krisensituationen über die politische Interessenvertretung bis hin zu Stakeholder- und Umfeldanalysen sowie Monitoring und politischem Kontaktmanagement. Darüber hinaus umfasst das Angebot die Entwicklung von strategischen Konzepten für Kommunikationslösungen wie Kampagnen, wenn diese Teil einer Beratungslösung sind. Und wenn es der Kunde wünscht, dann übernimmt 365 Sherpas auch die Umsetzung der Dialog- und Kampagnenaktivitäten.

Obwohl 365 Sherpas erst in dieseser Woche an den Start geht, ist bereits eine Präsenz in Brüssel angedacht. Für den geplanten Brückenschlag in die Hauptstadt der europäischen Politik will 365 Sherpas eine Kooperation mit einem Partner vor Ort eingehen. "Wir stehen daher bereits mit potenziellen Partnern in Gesprächen, um in Brüssel gut aufgestellt zu sein", sagt Winter. Laut den Geschäftsführern gibt es bereits erste Startkunden, die das Team für Beratungsmandate engagierten. Die Namen der Unternehmen will das Führungsduo derzeit noch nicht verraten. 

Weitere Details sowie Statements der beiden Sherpas-Geschäftsführer lesen Abonnenten von 'new business'-Print in der aktuellen Ausgabe (ET: 30.9.2013).