ANZEIGE

Raider ersetzt Twix - für kurze Zeit


Der Mars-Konzern legt ab sofort das Retroprodukt Raider mit einer Auflage von rund 10 Mio Riegeln als zweimonatige Limited Edition auf. Konsumentenumfragen haben laut dem Unternehmen ergeben, dass ein großer Teil der Befragten Twix nach wie vor mit Raider assoziiert. Mit dem Slogan 'Raider ersetzt Twix, sonst ändert sich nix!' wirbt der Konzern am PoS sowie per Printanzeigen. Der Schokoriegel wird deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel sowie an Tankstellen und in Kiosken bis Ende November erhältlich sein.

Die begleitenden Werbemaßnahmen für Raider sollen an die aktuelle Twix-Kampagne 'Probier' sie beide und entscheide dich' anknüpfen. Der zur Twix-Kampagne gehörige TV-Spot erzählt in der Aufmachung eines Historienfilms die Geschichte der zwei Gründer von Twix, die sich nach einem Streit entzweit haben. Seitdem, so das Marken-Märchen, gibt es für das rechte und für das linke Twix getrennte Fabriken. Die beiden Gründer finden sich auch auf den aktuellen Raider-Anzeigen, die in am 6. Oktober in der 'Bild am Sonntag' zu sehen ist (Agentur: BBDO Proximity Düsseldorf).

Die Umbenennung von Raider zu Twix erfolgte vor 22 Jahren. In Deutschland wurde der Schokoriegel 1991 umbenannt. Mit einer groß angelegten Werbekampagne und dem Claim 'Aus Raider wird Twix, … sonst ändert sich nix' wurde der Name in Deutschland eingeführt, der in anderen Ländern zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahren existierte.