ANZEIGE

ANZEIGE

RTT gestaltet Fahrzeugkonfigurator für Audi


Die RRT Realtime Technology Ag, München, hat für Audi of America und die Audi AG, Ingolstadt, die Inhalte eines Online-Fahrzeugkonfigurators gestaltet. RRT arbeitete für das Projekt mit den Agenturen Akqa und Razorfish zusammen. Kurz nach dem Start in den USA fand die Markteinführung auch in Deutschland statt.

Der Konfigurator beinhaltet das gesamte amerikanische und deutsche Fahrzeugsortiment einschließlich der technischen Spezifikationen. Der Inhalt, der auch die Konfiguration von Bremsen und Scheinwerfern mit einschließt, ist in 4K-Auflösung entwickelt worden und somit auf jedem Gerät nutzbar.

"Da die Bilder im Zentrum des minimalistischen Bildschirmaufbaus stehen würden, war uns klar, dass wir diese besonders eindrucksvoll inszenieren mussten. Auf Basis eines Katalogs von Fahrzeugen für Verkaufsstellen, den wir zuvor für die innovativen Audi City Showrooms entwickelt hatten, wollten wir Bilder erschaffen, welche die markanten, augeklügelten Eigenschaften der Audi-Angebotspalette vermitteln", erklärt Susann Brock, Head of Project Management, Content Production bei RTT.

Oliver Kihn, Projektmanager bei der Audi AG, betont "Wir wussten, dass RTT als langjähriger Lieferant von Inhalten für Audi – einschließlich der Arbeiten für Audi City – der richtige Partner ist, um diesen Innovationsgeist auf unser Web-Konfigurationstool zu übertragen. Wenn man das Endergebnis betrachtet, so ist man auf Anhieb von der visuellen Qualität und der Liebe zum Detail beeindruckt. Es ist fast so, als wäre man in einem Showroom und die Fahrzeuge würden direkt vor einem stehen." Ausprobieren kann man den Konfigurator auf www.audiusa.com und www.audi.de.

Zum Kundenstamm von RTT zählen neben Audi auch Unternehmen wie Adidas, BMW, Daimler, EADS, Electrolux, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Porsche, The North Face und Volkswagen. Der Dienstleister wurde 1999 in München gegründet. Weltweit beschäftigt die RTT-Gruppe 754 Mitarbeiter an 15 Standorten.