ANZEIGE

Château Louis gründet Joint Venture mit italienischer Agentur White, Red & Green


Unter dem Namen White, Red & Green Deutschland startete ein Joint Venture, gegründet von der deutschen Agentur Château Louis und der italienischen Agentur White, Red & Green. Château Louis gibt es seit knapp zehn Jahren in Ludwigsburg (bei Stuttgart), Heimat von White, Red & Green (WRG) ist Norditalien. Neben dem Hauptsitz in Verona hat WRG weitere Standorte in Mailand, Padua, Bozen und Florenz. Das Ziel der neuen Partnerschaft ist es, italienische Kunden, die am deutschen Markt Fuß fassen wollen, zu beraten und für sie eine zielgerichtete Strategie zu entwickeln.

Im Umkehrschluss biete das Joint Venture auch für deutsche Unternehmen, die ihre Produkte in Italien erfolgreich vermarkten wollen, "viele Vorteile". Ansässig ist White, Red & Green Deutschland in den Räumlichkeiten von Château Louis. Detlev Bernhart (Foto), Geschäftsführer von Château Louis, fährt fort: "Diese Kombination aus Kenntnissen des deutschen und italienischen Marktes bietet optimale Voraussetzungen, sich in einem fremden Markt zu platzieren und dort zu bestehen."

Der Startschuss für White, Red & Green Deutschland fiel am 22. Oktober 2013 in Mestre/Italien. Bei einer von WRG ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe unter dem Namen Open Space fungierte Château Louis-Chef Bernhart als Referent. Er erläuterte Entscheidern italienischer Unternehmen die Chancen, die der deutschsprachige Markt bietet. Deutschland gilt als wichtigster Handelspartner Italiens. Nicht nur Food und Fashion werden nach Deutschland exportiert, sondern auch technische Produkte und Investitionsgüter sind gefragt.

Bei den Deutschen stehen italienische Produkte z.B. wegen ihres Designs hoch im Kurs: "Das Problem für italienische Unternehmen ist, dass man eine Strategie, die in Italien funktioniert, nicht ohne Weiteres auf den deutschen Markt übertragen kann. Der deutsche Markt funktioniert in vieler Hinsicht anders als der italienische, und auch der deutsche Verbraucher mit seinen Bedürfnissen muss anders als der italienische Konsument erreicht werden", so Bernhart.

Château Louis beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und arbeitet für Kunden wie BASF, Börlind, Citizen Europe, Eau Thermale Avene, Grammer, LBBW, stellenanzeigen.de, Uhl Schöner Leben und wgv Versicherungen.