ANZEIGE

Hirschen Group schmiedet internationale Agentur-Allianz


Die Hirschen Group hat eine internationale Allianz von Kommunikationsagenturen gegründet. Ziel ist es, global kommunizierenden Unternehmen einen neuen Weg für internationale Markenführung anzubieten. 'The Golden Dudes' besteht zum Start aus über 50 Partneragenturen in den G-20-Ländern.

Inhabergeführte Agenturen in Deutschland betreuen zunehmend global tätige Unternehmen mit internationalen Etats. Mangels eigener Niederlassungen außerhalb Deutschlands können die Aufgaben häufig nicht erfüllt werden. Dasselbe Bild zeigt sich bei unabhängigen Agenturen in anderen Ländern.

"Bislang haben nationale Unternehmen mit internationalen Kommunikationsanforderungen lediglich die Wahl zwischen Netzwerkagenturen mit großem bürokratischem Apparat und fragmentierten Netzwerken, die auf Kundenbasis entstanden sind", erklärt Julian Scholl (Foto) die Situation im Kommunikationsmarkt. "Wir bieten mit 'The Golden Dudes' nun einen 3. Weg internationaler Kommunikationsarbeit".

Nach über 18 Monaten, einer Shortlist von rund 500 Agenturen, persönlichen Gesprächen mit rund 200 Inhabern und Besuchen bei Agenturen sowie Treffen mit Marketingvorständen und Werbeverantwortlichen in 16 Ländern startet 'The Golden Dudes' nun offiziell.

Für die Aufstellung dieser Auswahl waren Marcel Loko und Julian Scholl über ein Jahr von einem Großteil ihrer sonstigen Aufgaben innerhalb der Hirschen Group freigestellt. Nun übernehmen sie im Team von fünf bis acht Mitarbeitern die Netzwerkpflege und die internationale Koordination für Kundenprojekte. Geschäftsführer Martin Blach unterstützt das Team im internationalen Geschäft als Berater.