ANZEIGE

Konzeptküche.03 kocht für den Brauereikonzern AB InBev


Seit 2008 will der Brauereikonzern AB InBev mit seiner Initiative  'Geklärt, wer fährt!' junge Fahrer für das Thema Alkohol am Steuer sensibilisieren. In dieser Woche erfolgte nun der Relaunch des Auftritts. Mit der Neuausrichtung will das Unternehmen den Entwicklungen im Netz Rechnung tragen, wie Unternehmenssprecher Oliver Bartelt erklärt: "Unsere Initiative richtet sich an junge Fahranfänger, die wir nachhaltig als Botschafter der Sache gewinnen wollen. Aus unseren Markenaktivitäten kennen wir das Nutzungsverhalten und den Aufenthaltsort dieser Altersgruppe sehr genau - im digitalen, mobilen Bereich. Einfach gesagt: Wir fischen, wo die Fische sind".

Als neue Leitagentur für die begleitende Kampagne engagierte der Brauereikonzern die Hambuger Agentur Konzeptküche.03. Das Mandat umfasst unter anderem Digital-, Promotions- und PR-Aktivitäten. Den offiziellen Startschuss markiert der Relaunch der neu aufgesetzten, Mobil- sowie SEO-optimierten Website geklaertwerfaehrt.de.

Den Relaunch der Initiative unterstützt AB InBev mit einer Digitalkampagne für das alkoholfreie Produkt 'Beck's Blue'. Mit einem hohen sechsstelligen Mediavolumen wird die Marke Beck's zum Start für vier Wochen das Thema 'Geklärt, wer fährt!' auf Seiten in Umfeldern wie Musik, Auto & Lifestyle bewerben (Umsetzung: Newcast/Optimedia).

"Wir haben bewusst die Brücke zu den Markenaktivitäten geschlagen und wollen das zukünftig im Sinne einer nachhaltigen, transparenten Markenkommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe weiter forcieren", so Bartelt. Im Zuge des Relaunchs soll zudem durch mehrere digitale Angebote die Interaktivität erhöht werden."Digital werden wir eine 24/7/365 abrufbare Plattform schaffen, zusätzlich werden wir bei Veranstaltungen, aber auch bei kooperierenden Fahr- oder Berufsschulen mit einem Promotion-Mobil für die Thematik werben und Botschafter rekrutieren, erklärt Bartelt.

Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande rund 2.800 Mitarbeiter.