ANZEIGE

ANZEIGE

ADC Festival 2014 rückt Innovationen in den Fokus


„Innovation. Change the game. Change the market.“: Unter dieses Motto stellt der Art Directors Club Deutschland (ADC) sein ADC Festival 2014, auf dem vom 13. bis 17. Mai 2014 vor allem wirtschaftliche Veränderungsprozesse thematisiert werden sollen und die Frage diskutiert wird, wie schnell und wie grundlegend Innovationen heute Märkte und Unternehmen verändern. Veranstaltungsort ist wie bereits in diesem Jahr Hamburg, genauer gesagt das dortige Oberhafenquartier. Neben internationalen Referenten aus Forschung und Wirtschaft erwarten die Veranstalter wieder mehr als 13.000 Besucher.

„Das Schicksal der Marken Blackberry und Nokia zeigt: Innovationen verändern Märkte heute schneller als je zuvor. Nichts wird den Kampf um die Zukunft so stark entscheiden wie die Innovationskraft der konkurrierenden Unternehmen. Wer vor zehn Jahren noch auf Grund einer eigenen Innovation unangefochtener Marktführer war, kann heute unter dem Druck der Innovationen anderer schnell in die Knie gehen“, begründet ADC Präsident Dr. Stephan Vogel die Wahl des Festival-Mottos. Die in diesem Jahr ausgerufene 'Republik Neuland' sei als Ort der Ideen die ideale Bühne, um das wichtigste Thema der Wirtschaft von allen Seiten zu beleuchten.

Als Referenten zugesagt haben bisher: der schwedische Musikproduzent, Autor und Business Innovator Alexander Bard; Matt Webb, CEO bei London´s Innovation Hot Shop BERG; Robert Lindström und Roger Stighäll, beides Gründer der schwedischen Agentur North Kingdom; der CCO von AKQA, Rei Inamoto.

„Das 2013 erstmalig in Hamburg veranstaltete ADC Festival hat neue Maßstäbe gesetzt, was uns als gastgebende Hamburger ADC Sektion mehr als freut. Der Erfolg ist eine tolle Basis für das nächste Jahr. Vor allem der nächste Kongress baut auf 2013 auf: Wir öffnen digitalen Ideen Tore und Köpfe und präsentieren im Mai 2014 die wahren Change-Maker, die die Welt medial, kommunikativ und unternehmerisch verändern“, sagt Dörte Spengler-Ahrens, Hamburger ADC Sektionsvorstand.

Das ADC Festival 2014 umfasst auch 2014 mehrere Bereiche: den ADC Kongress, die Jurysitzungen für den ADC Wettbewerb sowie den ADC Nachwuchswettbewerb, die ADC Ausstellung, ein Nachwuchstag und natürlich die Verleihung der ADC Nägel (im TUI Operettenhaus) mit anschließender After-Show Party in der Fischauktionshalle.

Für Veranstaltungskonzept und -architektur zeichnet bereits zum zweiten Mal die Hamburger Eventagentur CE+CO verantwortlich, die Kommunikationskampagne übernimmt wieder die Hamburger Designagentur Mutabor.