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Volvo kürt Grey zur internationalen Leitagentur


Der schwedische Autobauer Volvo setzt künftig auf die Dienste von Grey. Das Londoner Büro der WPP-Netzwerkagentur betreut die Marke ab Februar 2014 als globale Leitagentur. "Wir freuen uns, Grey London an Bord zu haben", so Alain Visser, Senior Vice President Sales Marketing & Customer Service bei Volvo Cars.  Und laut Tomás Caetano, Vice President Brand Marketing bei Volvo Cars, sei Grey London ein idealer Partner, da die WPP-Netzwerkagentur ein "sehr gutes Verständnis" der Marke unter Beweis gestellt habe. Das Team eroberte den Etat in einem Pitch.

Mit dem Etatgewinn wird Grey den Neukunden bei der Einführung des Volvo XC90 im kommenden Jahr unterstützen. Welche Agenturen die Maßnahmen sowie Adaptionsleistungen in den einzelnen Märkten übernehmen, wird laut einem Konzernsprecher noch diskutiert. Derzeit gibt es noch laufende Verträge mit jeweils nationalen Agenturen.

Hierzulande ist die Havas-Tochter Fuel mit Büros in Düsseldorf und München von der internationalen Entscheidung betroffen. Fuel setzte sich im März 2013 in einem Pitch gegen Agenturen wie KNSK, Zum goldenen Hirschen, B+D sowie den vorherigen Etathalter Saatchi & Saatchi durch. Deren Schwesteragentur Arnold Worldwide, die ebenfalls zum Havas-Netzwerk gehört, muss das internationale Lead-Mandat an Grey abgeben.

Mit dem Auftragsgewinn kann Grey nun die Lücke im Automobilbereich schließen, nachdem in diesem Jahr die VW-Tochter Seat ihren internationalen Etat von der WPP-Tochter zu Lowe and Partners wandern ließ. Der neue Betreuer Lowe and Partners wird ab Anfang 2014 den Werbeauftritt für die spanischen Volkswagen-Tochter übernehmen.