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Grey Germany steigert Umsatz


Am Ende eines jeden Jahres wird Resümee gezogen. Wie in jedem Jahr fand auch heute wieder die Jahrespressekonferenz von Grey Germany statt. Die WPP-Netzwerkagentur, die mit CEO Dickjan Poppema  (siehe Foto) seit einem Jahr einen neuen Deutschlandchef an ihrer Spitze hat, verzeichnet nach eigenen Bekunden eine "signifikante" Umsatz- und Ergebnissteigerung - sowohl als Gruppe als auch bei der klassischen Werbeagentur Grey Düsseldorf. "Nach zwei Jahren mit einer schwarzen Null haben wir dank einer Reihe attraktiver Neugeschäftserfolge, einer konsequent auf den Kunden ausgerichteten Personalpolitik und eines klugen Finanzmanagements in nur elf Monaten eine für unsere Branche sehr gute Ertragssituation mit einer knapp zweistelligen Marge auf den Honorarumsatz geschaffen", so CEO Poppema. Neben dem Ergebniswachstum auf das Niveau von 2007 habe auch der Umsatz 2013 mit fünf Prozent Wachstum erstmals wieder signifikant zugelegt.

Im Jahresverlauf hat Grey einige neue Kunden gewonnen, zuletzt HSBC, und das Geschäft mit bestehenden Mandaten ausgebaut. Während sich auf pan-europäischer Ebene die VW-Tochter Seat für einen Agenturwechsel entschieden hat, sind Etatverluste innerhalb der eigenen Kundschaft 2013 ausgeblieben. Mit Deichmann und Ay Yildiz konnte Grey im Herbst zwei wichtige Marken im Pitch verteidigen.

Die Personaldecke innerhalb der Jahresfrist ist von 369 auf 374 Mitarbeiter gewachsen und seit November ist mit dem Neuzugang des Kreativ-Geschäftsführers Fabian Kirner auch das Management-Team wieder vollzählig. Im Juli war ferner Holger Scharnofske zum Chief Financial Officer berufen worden. Frank Schrader, zugleich Geschäftsführer der Grey-Tochter Gramm, ist seit Frühjahr Chief Operating Officer.

"2013 stand im Zeichen einer neuen Kultur, einer neuen Struktur und neuer Ziele für Grey", so Poppema. Spätestens 2015 soll Grey in den Top 10 der wichtigsten Kreativ-Rankings Deutschlands auftauchen. Darüber hinaus will Poppema das Leistungsspektrum der Gruppe weiter ausbauen. Hierzu plant er weitere Kooperationen. 2013 ist gemeinsam mit der WPP-Agentur Hogarth das Angebot Grey Works gestartet. Zusammen mit der am Platz der Ideen ansässigen markenzeichen GmbH bietet Grey auch PR-Dienstleistungen unter eigenem Namen (Grey pr) an. Durch weitere Partnerschaften sollen 2014 die Bereiche Grey Health und Grey Science für Gesundheitskommunikation und Marktforschung, Grey Lifestyle sowie Grey Consulting für strategische Unternehmensberatung entstehen.

Obendrein will Poppema dafür sorgen, dass der Name Grey künftig wieder häufiger im Markt auftaucht: "Wir haben 2013 unsere Hausaufgaben gemacht, sind hervorragend aufgestellt und wieder selbstbewusst genug, um im Markt Flagge zu zeigen." Neben dem Ziel, wieder mehr Effizienz- und Kreativ-Preise abzuräumen, wird die WPP-Netzwerkagentur 2014 im Rahmen einer Studie die Zukunftsfähigkeit bekannter Marken unter die Lupe nehmen.

Last but not least wird das Network zum 1. Januar 2014 in Berlin eine "hybrid ausgerichteten Agentur" an den Start bringen, um das Wachstum im digitalen Segment voran zu treiben. "Mit diesem streng integrierten Angebot machen wir – unserer Strategie 'Famously Effective' folgend – einen konsequenten Schritt hin zu unserem Ziel, die Agenturgruppe wieder zur Nr. 1 für strategische Markenführung in Deutschland zu machen", so André Schieck, Chief Digital Officer bei Grey Germany. Mit Matthias Meusel und Oliver Handlos konnte Schieck ein Duo auf Managing-Director-Ebene für die neue Agentur gewinnen.

Standortleiter Meusel verantwortete bisher als Chief Marketing Officer bei der eBay-Tochter Mobile.de das Marketing. Handlos kommt von BBDO New York, wo er seit 2010 als Creative Director unter anderem den Großkunden AT&T betreute. Davor war Handlos bei Jung von Matt und Scholz & Friends. Zum leitenden Gründungsteam gehören außerdem Jan Lucas und Achim Weber. Creative Director Lucas war zuvor in führenden Positionen bei M&C Saatchi und Aimaq von Lobenstein tätig. Digital Director Achim Weber kommt von DDB Tribal Berlin, wo er bereits mit Matthias Meusel zusammen gearbeitet hat und unter anderem den Kunden Volkswagen führte.