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Ausschreibung: Hamburger Bürgerschaft sucht Wahlhelfer


Für eine überparteiliche Informations- und Motivationskampagne zu den Hamburger Wahlen im kommenden Jahr will die Hamburgische Bürgerschaft rund 500.000 Euro ausgeben, wie heute bekannt gegeben wurde. Im Zuge der geplanten Maßnahmen sucht nun das Landesparlament eine Kommunikationsagentur, die eine Dachmarke für mehrere Wahlen entwickeln soll.

"Am 25. Mai finden parallel die Wahlen zum Europäischen Parlament und zu den Hamburger Bezirksversammlungen statt", so Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (siehe Foto), "da wollen wir eine möglichst hohe Wahlbeteiligung erreichen". Neben klassischen  Maßnahmen wie zum Beispiel der Versendung von Musterstimmzetteln werden nach dem einstimmigen Beschluss der Bürgerschaft Unterrichtseinheiten an den weiterführenden Schulen ebenso Schwerpunkt wie die Einbeziehung neuer Medien.

Erstmals dürfen bei der Bezirksversammlungswahl (und ein Jahr später bei der Bürgerschaftswahl) auch 16- und 17jährige ihre Stimme abgeben. Veit: "Das ist eine neue und wichtige Gruppe, die wir gezielt ansprechen wollen."

Die Federführung für die Kampagne liegt bei der Bürgerschaftskanzlei, die in Abstimmung mit dem Landeswahlamt, der Landeszentrale für politische Bildung, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und weiteren Akteuren die Informations- und Motivationsmaßnahmen koordiniert.

Die Kampagne soll gemeinsam mit den kreativen Partnern zu den Wahlen zur Bezirksversammlung und zum Europäischen Parlament am 25. Mai 2014 realisiert werden. Die Agentur wird die Ansprache und Gewinnung von möglichen lokalen Kooperationspartnern unterstützen, um die kommunikative Reichweite zu steigern. Als Option besteht die Möglichkeit, auch die Kampagne zur Bürgerschaftswahl im Februar 2015 zu entwickeln und zu betreuen. "Um möglichst viele Wahlberechtige zu überzeugen, brauchen wir ein gutes Konzept und aufmerksamkeitsstarke Ideen, die die Hamburgerinnen und Hamburger erreichen, mobilisieren und auch motivieren, wählen zu gehen", so Carola Veit.

Für die Auswahl der Agentur wird ein zweistufiges Verfahren durchgeführt. Zuerst gibt es einen Teilnahmewettbewerb für interessierte Agenturen. Aus dem Kreis der teilnehmenden Bewerber werden dann maximal fünf Dienstleister ausgewählt, die zu einer Präsentationsrunde eingeladen werden. Sie erhalten für ihre Vorleistung bzw. zu erarbeitenden Konzepte und Muster eine einmalige Aufwandsentschädigung.

Unterstützt wird das Verfahren von der auf Agenturmanagement- und Pitch-Beratung spezialisierten Firma Cherrypicker aus Hamburg. Das Vergabeverfahren führt das Referat Beschaffung und Strategischer Einkauf für Hamburg der Finanzbehörde durch. Die vergaberechtliche Beratung hat der Experte Dr. Martin Schellenberg von der Kanzlei Heuking-Kühn-Lüer-Wojtek übernommen.

Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen finden Interessierte hier.