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Serviceplan geht auch 2014 "Runter vom Gas"

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) mit Hauptsitz in Bonn haben die neuen Plakatmotive zur Kampagne "Runter vom Gas" vorgestellt. Entwickelt wurde die neue Kampagne von Serviceplan Berlin, die seit 2011 die Kampagne "Runter vom Gas", bzw. "Notizzettel von Angehörigen" und "Lebensretter" betreut.

Insgesamt werden bundesweit 800 Plakate entlang der Autobahnen und an Raststätten aufgestellt. Zudem sind die Motive von Mitte Dezember bis Ende Januar in vielen deutschen Städten auf City Light Plakaten zu sehen.

"Es war im Sinne der dauerhaften Akzeptanz der Motive richtig, in der Kommunikation von Schockaufnahmen zu positiven Bildern und Botschaften zu wechseln. Alle Motive regen zum Nachdenken und zu Rücksicht an und erinnern an die Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern", sagt Serviceplan-Beratungschef Jörg Ihlau.

Ende November unterstützten DFB-Busfahrer Wolfgang Hochfellner sowie Ex-Nationalspieler Arne Friedrich die BMVBS-Kampagne: Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und DVR-Präsident Walter Eichendorf warben der Tourbusfahrer Hochfellner und Fußballprofi Friedrich vor dem Bundespresseamt mit der Botschaft: "Vollgas gebe ich nur beim Anfeuern."

"Mit den prominenten Vorbildern aus dem Sport sprechen wir besonders junge Fahrern an, bei denen mangelnde Fahrerfahrung, Spaß an Geschwindigkeit und hohe Risikobereitschaft häufig eine gefährliche Mischung bilden", erläutert Ihlau.

Verantwortlich auf Kundenseite sind Karola Lambeck, Leiterin Referat L 21 (Öffentlichkeitsarbeit) im BMVBS, sowie Carla Bormann, Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Kampagnen/Medienarbeit
und stellvertretende Pressesprecherin DVR.

Bei Serviceplan Berlin zeichnet das Team um Kreativgeschäftsführer Benedikt Göttert und Beratungschef Jörg Ihlau mit Teamleiterin Elisabeth Felice Nehls und den Kreativdirektoren Fedja Kehl und Manuel Wenzel verantwortlich.