ANZEIGE

ANZEIGE

Weitclick rekrutiert Mitarbeiter für dm


Die Stuttgarter Digital-Agentur Weitclick hat für ihren Kunden dm-drogeriemarkt GmbH + Co. KG mit Sitz in Karlsruhe einen Imagespot und mehrere Kurzfilme konzipiert. Diese sollen dm als attraktives Ausbildungsunternehmen präsentieren. Ziel ist es, qualifizierte Personen für eine Ausbildung in dem Unternehmen zu gewinnen.

Die filmische Umsetzung hat die Stuttgarter Weitclick-Tochter Neue Bewegung übernommen. Unterstützung bei der kreativen Konzeption, der Produktionsbegleitung und beim Text des Imagespots kam von der Partneragentur Preuss & Preuss, Berlin.

Der Imagespot richtet sich an Schulabgänger und wird ab sofort landesweit in Kinos geschaltet sowie in verschiedenen sozialen Netzwerken. Der Film schildert die Gedanken einer Schulabgängerin, die überlegt, welchen Weg sie einschlagen soll. Sie möchte sich selbst verwirklichen und im Unternehmen als Mensch wahrgenommen werden. Dabei werden im 60-Sekünder emotionale Momente der Protagonistin visualisiert. Der Spot soll das "Interesse des Unternehmens am einzelnen Menschen" unterstreichen. Auf diese Weise will dm "der Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen und sie direkt ansprechen".

Im Mittelpunkt der Online-Kurzfilme stehen die einzelnen Mitarbeiter von dm. Diese erzählen aus ihrer Sicht, welche Vorteile ihnen der Drogeriemarkt als Arbeitgeber bietet. Der Zuschauer erhält einen Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche, wie z.B. den dm-Markt, die dm-IT-Tochter Filiadata, die Logistik und die Zentrale in Karlsruhe.

"In unserem Projekt ist es gelungen, dem Thema Employer Branding mit viel Feingefühl zu begegnen", so Agnes Allinger, Bereichsverantwortliche Mitarbeiter Gewinnung & Medien bei dm. "Die Agenturen haben es geschafft, nicht nur einen einfachen Werbespot zu produzieren, sondern auf eine sensible Art und Weise die Zielgruppe anzusprechen und Interesse an einem Arbeitsplatz bei dm zu wecken."

Die inhabergeführte Digital-Agentur Weitclick wurde 2000 in Stuttgart gegründet. Seit August 2012 gibt es einen zweiten Standort in Berlin. Zum Leistungsspektrum zählen die Bereiche Digitale Markenführung, Motion und 3-D Design, Webtechnologie und E-Commerce. Geführt wird Weitclick von Frank Boegner, Marc Bürkle, Florian Niethammer und Simon Umbreit. Zu den Kunden zählen neben dm auch Esselte Leitz, Globus, Krombacher / Dr Pepper, Schneider Schreibgeräte, Ströer Out-of-Home Media, SWR, Uhlsport und WWF Deutschland.