ANZEIGE

ANZEIGE

Tennis: Roger Federer kündigt Gründung einer eigenen Vermarktungsagentur an

Der Schweizer Weltklasse-Spieler Roger Federer wird gemeinsam mit seinem bisherigen Betreuer bzw. Agenten Tony Godsick in Cleveland (Ohio/USA) die Sport-Marketing-Agentur Team 8 gründen. Die neue Agentur will sich zunächst auf die Sportart Tennis konzentrieren - von der Spieler-Betreuung und -Vermarktung über Events bis hin zur Übernahme von Turnier-Rechten. Ein späterer Einstieg in den Bereich Golf ist schon in Planung.

Im Mai 2012 hatte Federer sich von der Vermarktungsagentur IMG getrennt, zum gleichen Zeitpunkt verabschiedete sich auch Tony Godsick bei IMG. Als Investoren bei Team 8 engagieren sich der amerikanische Milliardär Dirk Ziff und der Private-Equity-Banker Ian Mc Kinnon, der die Gebrüder Ziff bei der Verwaltung ihres Vermögens (fünf Milliarden US-Dollar) berät. Bei der Trennung Federer/IMG soll juristisch noch nicht alles geklärt sein.

Der erste und wohl wichtigste Klient von Team 8 wird Federer selbst mit einem geschätzten Vermarktungsvolumen von ca. 70 Millionen US-Dollar sein. Ein zweiter Klient soll ebenfalls schon an Bord sein: Tennis-Star Juan-Martin Del Potro (derzeit die Nummer 5 in der Welt) aus Argentinien. Del Potro wurde bisher von dem Italiener Ugo Colombini und seiner Sport-Marketing-Agentur Twenty 10, Mailand, betreut. Gute Chancen soll Team 8 noch bei dem Bulgaren Grigor Dimitrow haben, der sich derzeit von der Sport-Marketing-Agentur Octagon und der aus Schweden stammenden Agentin Nina Wennerström betreuen lässt.

Der spanische Weltklasse-Spieler Rafael Nadal hatte sich im vergangenen Jahr ebenfalls von IMG getrennt und seine Vermarktung an die eigene Agentur übertragen, die er zusammen mit seinem Manager Carlos Costa gegründet hatte.