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IMG-Verkauf perfekt - der Konkurrent William Morris Endeavor übernimmt


Der im Mai 2013 gestartete Verkaufs-Prozess für die Sportmarketing-Agentur IMG Worldwide ist beendet. Der bisherige Eigentümer, das Private Equity-Unternehmen Forstmann Little & Co, hat bekannt gegeben, sich mit dem Mitbewerber William Morris Endeavor Entertainment (WME) und der Equity-Firma Silver Lake Partners über den Verkauf geeinigt zu haben.

Der Kaufpreis soll bei ca. 2,3 Milliarden US-Dollar liegen. Künftig werden dann TV- und  Film-Stars wie Oprah Winfrey, Matt Damon oder Christian Bale von der gleichen Gruppe betreut wie die Sport-Stars Novak Djokovic (Tennis) und Peyton Manning (NFL) oder die Sänger Justin Timberlake und Taylor Swift.

Die 1960 von dem Rechtsanwalt Mark McCormack in Cleveland gegründete IMG ist heute mit Büros in rund 30 Ländern präsent und beschäftigt weltweit über 3.500 Mitarbeiter. Pro Tag ist IMG derzeit bei elf Sport- und Entertainment-Events als Agentur involviert. Hierzulande gibt es IMG-Niederlassungen in Köln und Berlin.

Der Käufer WME ist 2009 aus den beiden Vermarktungsagenturen William Morris Agency (1898 gegründet)  und Endeavor (1995 gegründet) hervorgegangen. Der Hauptsitz befindet sich in Beverly Hills. Weitere Niederlassungen gibt es in New York, Miami, Nashville sowie London. Seit Juli 2013 hält WME einen Minderheitsanteil an der renommierten Kreativ-Agentur Droga5.

Für Forstmann Little hat sich der 2004 erfolgte Kauf vom IMG richtig gelohnt, denn damals kostete IMG 759 Millionen Dollar, nun gibt es nahezu das Dreifache zurück - nach nur zehn Jahren.