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SodaStream-Spot wird erneut vom Super Bowl ausgeschlossen


Knapp eine Woche vor dem Super Bowl XLVIII, am 2. Februar in New York, hat der TV-Sender FOX den eigens für dieses Event produzierten TV-Spot von SodaStream mit Testimonial Scarlett Johansson von der Ausstrahlung ausgeschlossen. Der Grund: In dem TV-Spot des Trinkwassersprudler-Herstellers, der die Umweltverschmutzung durch PET-Flaschen von großen Getränkeherstellern verurteilt, äußert die neue Markenbotschafterin Scarlett Johansson: "Sorry, Coke and Pepsi."

Damit disqualifiziert sich der Spot laut FOX für die Ausstrahlung während des Super Bowls. Für das weltweit tätige Unternehmen ist es damit das zweite Mal – nach 2013 –, dass sein Werbefilm nicht für den Super Bowl genehmigt wird. CEO Daniel Birnbaum: "Als Amerikaner enttäuscht mich diese Art von Zensur sehr. Das sind Dinge, die normalerweise nur in China passieren." SodaStream will den Spot mit Weltstar Scarlett Johansson nun modifizieren. Bereits 2013 hatte der ursprünglich geplante Spot wegen der provokanten und Coke- und Pepsi-kritischen Töne für Aufruhr gesorgt – damals setzte SodaStream am Ende einen älteren Spot ein.

Wenn am 2. Februar das Spiel zwischen den Seattle Seahawks und den Denver Broncos im MetLife Stadium ausgetragen wird, will das Unternehmen Johansson auf jeden Fall in dem Spot zeigen. Der Super Bowl war als Start der SodaStream Werbekampagne vorgesehen. Um die Ausstrahlung beim Mega-Event nun doch zu ermöglichen, wird das Ende des Spots überarbeitet.