ANZEIGE

Publicis schluckt größte indische Inhaber-Agentur Law & Kenneth

Die französische Holding Publicis Groupe übernimmt 51 % an der indischen Agentur Law & Kenneth. Mit der Akquisition der nach Publicis-Angaben "größten unabhängigen indischen Werbe- und Digitalagentur" wird die bisherige Organisation Saatchi & Saatchi India in L&K Saatchi & Saatchi umbenannt, eine Agentur mit vier Offices u.a. in Mumbai und Delhi.

Law & Kenneth mit heute 285 Mitarbeitern wurde 2004 von Praveen Kenneth und Andy Law gegründet, mit dabei als Investor Anita Roddick von The Body Shop. Die Agentur betreut eine Reihe lokaler und globaler Kunden, darunter Renault, Dabur, Tata AIG Insurance, Godrej, ITC, Reliance, Idea und Hero MotoCorp. Law & Kenneth Chairman und Managing Director, Praveen Kenneth, wird die neue Agentur in der gleichen Position managen. Er wird zum Saatchi & Saatchi Asia-Pacific Board gehören und sich mit Chris Foster, Chairman und CEO von Saatchi & Saatchi Asia-Pacific, abstimmen. Praveen Kenneth war CEO von Publicis India von 1999 bis 2003.

Das Managementteam von Law & Kenneth mit Anil S. Nair (CEO und Managing Partner), Sandhya Srinivasan (Chief Strategy Officer und Managing Partner) sowie Anil K. Nair (CEO Digital und Managing Partner) werden ebenfalls ihre Funktionen behalten. Der CFO von Law & Kenneth Vijay Agarwal wird an Johann Xavier berichten, den Regional CFO von Saatchi & Saatchi Asia-Pacific.

Die aktuelle Akquisition der Publicis Groupe folgt der von Beehive (integriert in Publicis Worldwide) und von Neev (integriert in Razorfish), beide Agenturen wurden 2013 geschluckt. Heute zählt die Holding zehn Agenturen, mit denen sie in Indien aktiv ist. Genannt werden Publicis Worldwide, Saatchi & Saatchi, Leo Burnett, BBH, Starcom Mediavest Group, ZenithOptimedia, DigitasLBi, VivaKi, MSL Group und PHCG. Sie beschäftigen über 3.000 Mitarbeiter.

Bekanntermaßen fusioniert die Publicis Groupe gerade mit der US-Holding Omnicom.