ANZEIGE

'auto motor und sport'-Leser wählen 'Die besten Autos 2014'


Die Motor Presse Stuttgart hat die Preisträger der 'Auto Motor und Sport'-Leserwahl 'Best Cars 2014' gekürt. An der Wahl beteiligt haben sich 115.285 Leser. Die erfolgreichste Marke in diesem 'Jahr heißt BMW. Die Münchner gewinnen mit dem Elektrofahrzeug BMW i3, dem BMW Vierer Coupé und dem BMW Fünfer in drei Kategorien. Mit je zwei Top-Plätzen können Mercedes, Porsche und VW aufwarten. Die neue S-Klasse gewinnt mit 24,4 Prozent und einem Vorsprung von 10,1 Prozentpunkten bei den Luxusautos. Opel erringt mit dem Modell Adam einen Achtungserfolg und zum ersten Mal seit 14 Jahren einen ersten Platz bei der Leserwahl von 'auto motor und sport'.

Mit der Leser-Aktion werden nicht nur die Gewinner in den verschiedenen Kategorien gekürt, sondern gaben die Leser gleichzeitig Bewertungen für die einzelnen Hersteller ab. Dabei werden jedes Jahr dreizehn Statements zu verschiedenen Aspekten abgefragt - von Umwelttechnik über Zuverlässigkeit, Preis und Aussehen bis hin zur Werbung. Eine erste Standortbestimmung liefert in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Leser eine Marke mögen. BMW ist mit knappem Vorsprung die beliebteste Marke vor Audi. Im Bereich Werbung teilen sich Mercedes-Benz und Audi den Spitzenplatz. Weitere Details zur ams-Leserbefragung finden Abonnenten von 'new business'-Print in der kommenden Ausgabe (ET: 2.2.2014).