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Straub & Linardatos-Unitleiter Stefan Suhr: Was die PR vom Dschungelcamp lernen kann


Von Stefan Suhr (siehe Foto), Leiter Online- und Social-Media-Unit Straub & Linardatos, Hamburg

Dschungelprüfung, Mobbing und hungernde 'Stars' – die Zuschauer lieben es, wenn die Kandidaten an ihre Grenzen gehen. Viele der bekannten Gesichter legen sich vor dem Camp eine Strategie zurecht, wie sie die Gunst der Zuschauer erlangen und möglichst lange halten. So auch Mola Adebisi. Wie wir alle wissen, ging das gründlich schief.

Mola Adebisi reiht sich mit seiner gescheiterten Selbstdarstellung in eine lange Reihe vorheriger Camp-Kandidaten ein. Wie aktuell Michael Wendler, der sich mit seinem strategischen Rückzug nach erfolgloser Inszenierung selbst degradierte. Oder Gabby, die mit ihren gespielten Lästereien ihre Fanbasis enttäuschte. Unvergessen bis heute: Das offensichtlich schon vor der Sendung geplante Techtelmechtel 2011 zwischen Jay Khan und Indira Weis. Der berechnende Blick des Khan in die Kamera entlarvte ihn – er flog aus der Sendung. Oder 2012 die kleine Dschungelromanze zwischen Kim Gloss und Rocco Stark, die ihnen irgendwie auch niemand abnahm. Passend zu ihrer Inszenierung drehten die beiden nach dem Camp noch ein unterirdisches Musikvideo mit einem schmachtenden Liebeslied. Reputation wiederhergestellt? Pustekuchen.

Eines lernen wir aus den vergangenen und auch aus der aktuellen Staffel: Dschungelkönig wird  der, der authentisch ist. Der sich nicht verstellt. Eindrucksvoll beweisen dies die Siege der zuvor eher unscheinbaren Kandidaten Peer Kusmagk (2011) und Joey Heindle (2013), die sich mit ihrer Authentizität über die berechnenden Strategen erhoben.

Diesen Prozess der authentischen Darstellung können wir auf Markenbildung übertragen. Denn nur wenn eine Marke sich authentisch inszeniert, kann sie im Markt siegen. Neben der Authentizität ist eines unabdingbar: positive Botschaften. Peer Kusmagk und Joey Heindle hatten diese Botschaften. Übertragen auf das gute alte CSR-Bonmot "Tue Gutes und rede darüber" heißt das: "Sei gut und rede darüber". Wenn eine Marke dies in ihrer Positionierung und Kommunikation berücksichtigt, kann sie sich von Konkurrenten abheben und zum "Dschungelkönig" in ihrem Marktsegment werden.

 

Der Autor: Stefan Suhr fungiert als Leiter der Online- und Social-Media-Unit bei Straub & Linardatos. Die PR-Agentur mit Stammhaus in Hamburg ist seit Anfang 2014 auch in Stuttgart mit einer Niederlassung vertreten. 2004 von Rüdiger Straub und Ion Linardatos gegründet, zählt sie heute 31 Mitarbeiter.