ANZEIGE

ANZEIGE

ADC-Jahrbuch erschienen


Das ADC-Jahrbuch 2013 ist in neuem Gewand erschienen. "Weg vom Prunkband hin zum Gebrauchswerk" ist der Gedanke hinter der neuen Gestaltung. Das Buch mit Präsentationen der Gewinnerarbeiten des jährlichen ADC-Festivals ist im Handel ab sofort als Flexband in Tablet-Größe erhältlich.

Auch inhaltlich gibt es zum 50. Geburtstag des Kreativwettbewerbs ADC Neuerungen bezüglich des Jahrbuchs. Erstmals bezieht es auch die Siegerbeiträge des ADC-Nachwuchswettbewerbs mit ein. Zudem führen QR-Codes zu den entsprechenden Einträgen in der Online-Gewinnergalerie.

Die begleitenden Texte stammen von ADC-Präsidiumsmitglied Peter Hirrlinger, die Vorworte von Jury Chairman Jean Remy von Matt, ADC-Präsident Stephan Vogel und dem Vorsitzenden des Nachwuchswettbewerbs Jochen Rädeker. Ergänzt wird der Bildband von Fotostrecken, die Eindrücke vom ADC-Festival 2013 in Hamburg vermitteln.

Verantwortlich für Gestaltungskonzept und Erscheinungsbild sind die ADC-Präsidiumsmitglieder Anja Steinig, Fachbereichsvorstand Editorial, und Wolfgang Seidl, Stuttgarter Sektionsvorstand. Steinig sagt zu dem neuen Konzept: "Die Grenzen zwischen Printmedium und Tablet verschwimmen. Und so wird das ADC-Jahrbuch 2013 eines bestimmt nicht erfahren: Wie es ist, mit seinen berühmten Kollegen und Vorfahren unberührt und verstaubt im Bücherregal zu stehen."

Seidl ergänzt: "Schwere Prunkband-Schinken sind nicht mehr zeitgemäß und liegen wie Blei in unseren Regalen. Unser 2013er-Jahrbuch soll den Zeitbezug herstellen, leicht, flexibel und maximal benutzbar sein, dicht und diskontinuierlich gestaltet, nicht spiegeln und den Sprung in die digitalen Medien ermöglichen. Das so entstandene Buch repräsentiert objekthaft den Wettbewerb sowie das Festival und unseren Club im 50sten Jahr seines Bestehens." Das Cover des ADC Jahrbuchs 2013 zum Download sowie ein blätterbares pdf mit Buchausschnitten findet sich auf http://adc.de/index.php?id=75.

ADC Jahrbuch 2013. Deutsch. 640 Seiten, broschiert, ca. 2.300 farbige Abbildungen, 17 x 24,5 cm, ISBN 978-3-89986-195-2. 69,90 Euro.