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Barilla bewirbt neue Fertiggerichte


Der Hersteller von Pasta und Nudelsoßen Barilla unterstützt die Line-Extension der Pasta-Fertiggerichte im April 2014 mit verschiedenen Werbemaßnahmen. Darunter sind Verkostungen in 150 Märkten, vorkonfektionierte 72er-Displays, Gewinnspiele und Zugabe-Aktionen, ein TV-Spot sowie Anzeigen in Print- und Onlinemedien. Betreut wird die Umsetzung von den Agenturen Roth & Lorenz, Stuttgart (PR/Presse), OMD, Düsseldorf (Mediaplanung), revo, Köln (Social Media) und Young & Rubicam, Italien (Spot).

Die neuen Pastagerichte 'Fusilli al Pesto' und 'Tortellini' sollen den Verkauf der Barilla-Produkte aus dem Segment der pasta- oder reisbasierten Nassfertiggerichte in Schalen (NFG in Schalen) verstärken. "Von den Top-Sieben-Artikeln im Umsatzranking (für NFG in Schalen) kommen fünf aus unserem Haus. An diesen Erfolg möchten wir nun anknüpfen", so Marc Dittrich, Senior Manager Trade Marketing und Category Management Barilla Deutschland, Köln.

Barilla hat auch das Verpackungsdesign der bereits im Handel erhältlichen Produkte verändert. Die Unterscheidung der verschiedenen Sorten soll den Verbrauchern nun leichter fallen. Außerdem wurden die Rezepturen laut Unternehmen verbessert, um eine noch bessere Geschmacks- und Sinneswahrnehmung zu erzielen: Die Pastagerichte 'Bolognese' und 'Pomodoro e Ricotta' gibt es nun mit Gemelli-Nudeln.

Der Barilla-Konzern mit Hauptsitz in Parma produziert an 30 Stätten, 14 davon in Italien, und exportiert Pasta, Pastasoßen und Backwaren in etwa 100 Länder. Zu den Barilla-Marken gehören Mulino Bianco, Voiello, Pavesi, Academia Barilla, Wasa, Harrys (Frankreich und Russland), Misko (Griechenland), Filiz (Türkei), Yemina und Vesta (Mexiko).

Der globale Werbeetat des Unternehmens liegt seit einem Pitch im Jahr 1999 bei Young & Rubicam (Y&R). Die Agentur folgte auf Grey. Zuvor betreute das Mailänder Büro von Y&R den Kunden bereits auf dem Heimatmarkt.