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Die Mediafabrik schaltet IG Metall-Kampagne - Gestaltung kommt von Kolle Rebbe


Die Berliner Mediaagentur 'Die Mediafabrik' hat eine neue Kampagne der IG Metall zum Thema Job-Fragen betreut. Von Mitte Januar bis Ende Februar 2014 läuft der Auftritt "Neue Zeiten, neue Fragen – zusammen für neue Antworten" als Kino- und Onlinespot sowie als Plakat. Die Idee stammt von der Kreativagentur Kolle Rebbe, Hamburg.

Die Kampagne richtet sich an kaufmännische und technische Beschäftigte zwischen 20 und 35 Jahren sowie Akademiker. Diese sollen dazu animiert werden, der Gewerkschaft beizutreten. Zu diesem Zweck präsentiert sich die IG Metall als kompetenter Interessenvertreter seiner Mitglieder und Berater bei Jobfragen.

Der 45-sekündige Kinospot läuft sechs Wochen in Städten ab 20.000 Einwohnern. Laut Agentur erreicht die Maßnahme so etwa 12 Mio Kontakte. Online wird der Film in einer 20-sekündgen Version ausgespielt. Er öffnet sich in Form von Preroll- und In-Stream Video-Adds, die auf die Kampagnen-Website hinweisen. Produziert wurde der Film bei Czar Film. Regie führte Hauke Hilberg.

Parallel sollen Display-Werbemittel in Portfolio-Rotationen für zusätzliche Reichweite sorgen. Die Schwesteragentur 'Die Onlinefabrik' unterstützt 'Die Mediafabrik bei der Internetumsetzung.

Die Kampagne läuft auch über City-Light-Poster und Großflächen an ICE-Bahnhöfen. Außerdem wurden 155 IG Metall-Verwaltungsstellen in die Plakatplanung mit einbezogen. Dortige Mitarbeiter können über ein Onlinetool Standorte auswählen und einbuchen.

'Die Mediafabrik' übernimmt seit 2009 Mediaaufgaben für die IG Metall. Geführt wird das 20-köpfige Agenturteam von Andreas Kinsky und Peter Peschel. Zu den Kunden gehören Bündnis 90/Die Grünen, Antenne Niedersachsen, der Berliner Verlag, die AOK Baden-Württemberg und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.