ANZEIGE

ANZEIGE

Caritas und BBDO Proximity launchen neuen TV-Spot


BBDO Proximity Düsseldorf rückt im neuen TV-Spot im Rahmen der Jahreskampagne "Globale Nachbarn" der Hilfsorganisation Caritas, Freiburg, individuelle Verantwortung in einer globalisierten Welt in den Vordergrund. Der Film thematisiert spielerisch mittels einer Trickfilmoptik – verknüpft mit realen Darstellern – die Problematik der globalen Nachbarschaft.

Menschen aus weit entfernten Nationen rücken in dem TV-Auftritt zusammen: Szenen aus einer westlichen Vorortidylle beziehen sich auf alltägliche Zustände in Textilfabriken in Billiglohnländern oder auf afrikanischen Müllhalden. Komplexe, globale Zusammenhänge sollen so klar und einfach dargestellt werden. Die Botschaft der Caritas lautet: 'Weit weg ist näher, als du denkst'.

Umgesetzt wurde der Spot von der Produktionsfirma Cobblestone, Hamburg, unter der Regie von Nico Beyer. Der österreichische Szenenbildner Isi Wimmer erschuf die Szenerien aus afrikanischen Hütten und westlicher Vorortidylle. Verantwortlich für den Dreh waren der Stop-Motion-Trickfilmexperte Jim Lacy und Kameramann Michael Mieke. Die beiden Ebenen aus realen Darstellern und Trickfilmwelt fügte die Postproduktion Optix, Hamburg, zusammen.

Verantwortlich beim Deutschen Caritasverband e.V. sind Barbara Fank-Landkammer, Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Dr. Thomas Becker, Leiter der Abteilung Sozialpolitik und Publizistik.