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Agentur-Holdings: Havas und Publicis mit leichten Zuwächsen

Die beiden französischen Agentur-Holdings Publicis und Havas haben diese Woche ihre Bilanz-Zahlen für das vergangenen Jahr bekanntgegeben. Beide warten dabei trotz der unsicheren Weltwirtschaftslage mit einer leicht positiven Entwicklung auf. Bei Pulicis spielen die zugekauften Agenturen eine deutlich größere Rolle als bei Havas.

Die französische Holding Havas mit Zentale in Paris meldet für 2013 ein Wachstum von 1,0% auf 1,772 Mrd Euro Umsatz. Das vierte Quartal verbesserte das Jahresergebnis, denn in diesem Zeitraum betrug das Wachstum 1,6% im Vergleich zum Vorjahr. Die positive Entwicklung geht demnach vor allem auf das Geschäft in Europa und die Region Asia Pacific zurück, Nord Amerika ist auf dem Weg der Erholung. In puncto Neugeschäft nennt Havas vor allem die Gewinne von Unilevers Dove, Total, Emirates und LG. In Europa gehört Deutschland zusammen mit Belgien zu den Märkten mit hohem Wachstum. 

Havas Germany unter der Leitung von Andreas Geyr gewann Neugeschäft z.B. bei DMK Deutsches Milchkontor (globale PR), Volvo (Werbung), Acer, Celesio (europaweites Apothekenkonzept) sowie Vivil, Huawei und Hugo Boss (alle Media, wobei Hugo Boss im Pitch verteidigt wurde). Seinen kompletten Jahresbericht legt Havas am 20. März vor.

Die Publicis Groupe, ebenfalls in Paris ansässig, hat bereits diese Woche ihren Jahresbericht veröffentlicht. Demnach beläuft sich der Umsatz 2013 auf 6,953 Mrd Euro, was einem Plus von 2,6% entspricht. Der Digital-Anteil am Umsatz liegt bei 38,4%, gewachsen ist der Umsatz mit Digital-Aufträgen um 13,9%. Als eine Wolke am Himmel bezeichnet Publicis-Chef Maurice Lévy den Umstand, dass im vierten Quartal vor allem in Schwellenländern Kampagnen gestrichen oder verschoben wurden. Auch China ist nicht mehr der große Wachstumsmarkt, hier würden neben der Abschwächung des Aufschwungs auch Gesetzesentscheidungen den Werbemarkt eher behindern als beflügeln.

Bei den Akquisitionen war die vor allem in Nordeuropa aktive Digital-Agentur LBi die mit Abstand größte. LBI wurde mit dem Digitas-Network zum Network DigitasLBi fusioniert und ist nach Publicis-Angaben das größte Digital-Network weltweit.  nun

Publicis hat im vergangenen Jahr beschlossen, mit der US-Holding Omnicom zu fusionieren. Die meisten Kartellbehörden haben den Deal bereits angesegnet, China steht noch aus. Und natürlich müssen die Aktionäre zustimmen. Aktuell wird damit gerechnet, dass das endgültige Go für die Fusion im dritten Quartal dieses Jahres steht.

Auch in Deutschland steht beim Publicis-Konzern noch die Fusion von Pixelpark und Publicis aus. Formal sind die Anteile von Publicis-Deutschland inzwischen bei der Pixelpark AG eingebracht worden. CEO Horst Wagner muss nun den Deal noch orgnisatoerisch über die Bühne bringen und die diversen Büros von Pixelpark und Publicis neu strukturieren.