Wie können Autobauer ihren Neuwagen-Abverkauf bei der jungen Zielgruppe steigern?
Stephan Horvath, President bei Draftfcb München
Die junge Zielgruppe ist für die Zukunft der Automobilindustrie von großer Bedeutung. Autofahren wird zwar immer teurer und strapaziert das Budget junger Leute, trotzdem steigt die Führerscheinquote in jungen Zielgruppen. Und auch wenn Gebrauchtwagen das typische Einstiegssegment sind, ist Marketing für junge Kunden eine Investition in die Zukunft.
mehr...Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer SapientNitro Deutschland sowie Vice President für die Region DACH und Niederlande:
Junge Menschen sehen das Automobil nach wie vor als Statussymbol, aber für drei von fünf der unter 30-Jährigen ist das eigene Handy wichtiger als ein eigenes Auto. Dies liegt mitunter an der hohen finanziellen Einstiegsschwelle - entsprechende Produkt- und Serviceangebote können helfen, den Einstieg in automobile Markenwelten zu erleichtern.
mehr...Alexander Diehl, Managing Partner KKLD:
Junge Menschen legen extrem großen Wert darauf, mobil zu sein, aber weniger darauf, ein eigenes Auto zu besitzen. Diese Kluft lässt sich nur schließen, wenn Fahrzeuge nicht losgelöst, sondern als Teil von nachhaltigen Mobilitätskonzepten gedacht und kommuniziert werden. Das schafft größere Akzeptanz und Nähe zur Marke und zu den Fahrzeugen, die so als sinnvolle Antwort auf die eigenen Ansprüche verstanden werden können.
mehr...Florian Schültke, Managing Director von Landor Associates Hamburg
Früher haben junge Menschen einfach nur ein Auto gekauft. Heute möchten Neuwagenkäufer jederzeit und über alle physischen und digitalen Kanäle hinweg mit Marken und den mit ihnen in Verbindung stehenden Menschen in Kontakt treten können.
mehr...Göran Göhring, Geschäftsführender Partner Stagg & Friends
Live-Kommunikation kann Automarken auf drei Ebenen unterstützen, die junge Zielgruppe anzusprechen: mit B-to-C-, B-to-B- und Presse-Events. Im Bereich B-to-C gilt es konzeptionelle Ideen zu entwickeln, wie Marken potenzielle Käufer an das jeweilige Modell heranführen sowie zur Teilnahme an Probefahrten, Sneak Previews oder Closed Room-Events einladen können.
mehr...(mk) 05.03.2014