ANZEIGE

ANZEIGE

Lagardère Unlimited vereint europäische Fußball-Aktivitäten - Leitung der Plattform übernimmt Sportfive-Deutschlandchef Philipp Hasenbein


Das französiche Lagardère Unlimited-Netzwerk bündelt seine europäischen Fußball-Aktivitäten, insbesondere in Frankreich und Deutschland, zu einer länderübergreifenden Fußball-Plattform. Mit diesem Schritt soll das europäische Fußball-Geschäft innerhalb des Netzwerks gestärkt werden. Die Gesamtverantwortung für das europäische Fußball-Geschäft übernimmt Philipp Hasenbein (siehe Foto) zusätzlich zu seiner Aufgabe als Geschäftsführer von Sportfive Deutschland.

Als alleiniger Gesellschafter der Sportrechteagentur Sportfive ist Lagardère Unlimited in mehreren europäischen Ländern präsent. In Deutschland und Frankreich ist sie nach eigenem Bekunden Marktführer unter den Sportrechteagenturen. In anderen Märkten sei das Geschäft gewachsen. Durch die Schaffung einer starken pan-europäischen Fußballplattform sollen nun die internationalen Synergien besser genutzt werden und die mehr als 300 Marketing- und Vertriebsexperten ihre Erfahrungen besser einbringen.

Als 'Head of European Football' ist Philipp Hasenbein für den Ausbau des europäischen Fußball-Geschäfts innerhalb des Lagardère Unlimited-Netzwerks verantwortlich. Hasenbein ist seit 1995 im Unternehmen tätig und seit Juli 2008 Geschäftsführer der Sportfive GmbH & Co. KG. Zukünftig steht er einem Netzwerk aus Country Managern vor, das die Einhaltung "hoher Standards und die Einführung von Innovationen" in den jeweiligen europäischen Ländern sicherstellen soll.

Alain Lemarchand, Head of Lagardère Unlimited Europe and Africa, über die zukünftigen Möglichkeiten: "Durch die Schaffung einer pan-europäischen Plattform können wir unser Fußball-Geschäft in Europa weiter vorantreiben. Unser wesentliches Ziel dabei bleibt es, unseren Kunden noch wertvollere Partnerschaften und innovative Services anzubieten. Ich vertraue Philipp voll und ganz, dieses Vorhaben gemeinsam mit den Lagardère Unlimited-Teams zum Erfolg zu führen." Und Hasenbein ergänzt: "Wir wollen unsere führende Rolle in der europäischen Fußballvermarktung nachhaltig stärken. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einer integrierten, leistungsfähigen Plattform noch stärker wachsen und gleichzeitig den Bedürfnissen unserer Partner, Rechtehalter und Sponsoren noch besser nachkommen können. Ich freue mich auf diese zukunftsweisende Rolle."

Der französische Medienkonzern Lagardère Unlimited beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter an 71 Standorten, darunter über 200 Marketing- und Vertriebsexperten an 16 deutschen Standorten, die unter anderem für mehrere Fußball-Bundesligisten tätig sind. Sportfive ist Gesamtvermarktungspartner von derzeit 15 Profi-Fußballvereinen, darunter Borussia Dortmund und der Hamburger SV.