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Agenturgruppe Change mit erweiterter Führung und Wachstum dank Auslandsgeschäft


Die Agenturgruppe Change mit Zentrale in Frankfurt steigert 2013 ihren Umsatz auf 26,3 Mio Euro  (2012: 24,0 Mio Euro).  Über 80% dieses Wachstums sind auf steigende Auslandsumsätze (Moskau, Bukarest und Istanbul) und auf innovative Lösungsangebote zurück zu führen. In puncto Innovationen nennt Agenturchef Klaus Flettner (Foto) besonders die Content- und Augmented Reality Solutions sowie individuelle Applikationen und Weblösungen, die Change für Kunden aus den Sektoren Automobil,  B2B-Unternehmen, Food, Pharma sowie Dienstleistungen umsetzte.

Um das Wachstum der Gruppe, zu der vor allem Change Communication und der Events und Veranstaltungstechnik spezialisierte Dienstleister KFP gehören, weiterhin zu gewährleisten, hat sich Change auf der Management-Ebene verstärkt: Gabriela Rado, vor rund einem Jahr von McCann Frankfurt (Ex-Standortchefin) gekommen, ist seit Januar diesen Jahres Geschäftsführerin für den Agenturbereich 'Markenführung und integrierte Kommunikation', und Ingo Marx, der von BBDO Proximity ins Team kam, übernimmt zum 01.02.2014 die Leitung von Content und Online Solutions. Wieder ausgeschieden ist dagegen Christoph Kratz, der etwa gleichzeitig mit Rado kam und als Mitglied der Geschäftsleitung das Dialog- und crossmediale Geschäft der Agentur ausbauen sollte.

Außerdem kündigt Flettner einen weiteren neuen Kollegen an. Er soll für den Bereich 'Live, Events und Innovation' zum 01.03.14 die Geschäftsleitung übernehmen. Der Name wird noch nicht verraten.

Für 2014 geht die Agenturgruppe mit aktuell 235 Mitarbeitern von einem bereinigten Wachstum um 10% aus, das primär durch den weiteren Ausbau der Auslandsaktivitäten und die "konsequente Weiterentwicklung des Angebotes innovativer Kommunikationslösungen" getragen werde.

Hierzu sagt Flettner: "Die Change-Gruppe besteht dieses Jahr seit 25 Jahren. Ein sehr guter Grund, 'Danke' zu sagen! Bei allen Kunden – für das entgegengebrachte Vertrauen, die Vielzahl der herausfordernden und innovativen Projekte und auch die 'harten Nüsse', die wir gemeinsam geknackt haben." Als Herausforderungen, die vor der Agentur liegen, nennt er die weitere Internationalisierung, den konsequenten Ausbau des Leistungsportfolios, die innovativen Kommunikationslösungen und "nicht zu vergessen, ganz viel Spaß!"