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Cannes Lions: Neue Regeln bei den Sonderpreisen


Die Veranstalter der Cannes Lions geben Änderungen bezüglich der im Rahmen des Kreativwettbewerbs vergebenen Sonderpreise bekannt. Diese betreffen den 'Plame d'Or'-Award für die erfolgreichste Produktionsfirma und den Preis für die beste Media-Agentur.

Die Auszeichnung 'Palme d'Or' setzt für die Produktionsfirmen nun nicht mehr wie bisher mindestens zehn Shortlist-Eintragungen in den Kategorien Film, Film Craft sowie Branded Content & Entertainment voraus. Es werden zudem zukünftig alle Shortlist-Platzierungen einbezogen. Bis dato wurden nur die zehn besten Beiträge beachtet.

Die Punktzahl, die eine Produktionsfirma über ihre Shortlisteinträge erreichen kann, ist jedoch begrenzt. Bei zehn ist Schluss. Das Bewertungssystem wurde nicht verändert: ein Grand Prix bringt zehn Punkte, eine Goldauszeichnung sieben, ein Silberaward fünf, ein Bronze Lion drei und ein Shortlisteintrag einen Punkt.  

Der Sonderpreis 'Media Agency of the Year' wird umbenannt in 'Media Network of the Year'. Es sind nur noch Media-Agenturen für diesen Preis zugelassen. Der Gewinner wird auch hier über die Einträge auf den Shortlists in media-relevanten Kategorien ermittelt. Beiträge von Werbeagenturen, die dort gelistet sind, fließen in deren Bewertung für die Sonderpreise 'Agency of the Year' und 'Independent Agency of the Year' mit ein.

Neben dem 'Global Network of the Year' werden zum ersten Mal auch die 'Regional Networks of the Year' ausgezeichnet. Die Awards gehen an die jeweils erfolgreichsten Netzwerke in den Regionen EMEA, Asia-Pacific, Nordamerika und Lateinamerika.

Mehr zu den Cannes Lions hier.