ANZEIGE

ANZEIGE

McDonald's stellt den Agentur-Partner Heye auf den Prüfstand


Die Fast Food-Kette McDonald's Deutschland überprüft ihre Münchner Stammagentur Heye. Mit der Mission betraut ist Marketing-Vorstand Martin Nowicki (Foto), der das gesamte Marketing sowie die Bereiche Menu Management und Consumer & Business Insights verantwortet. Zum geplanten Pitch sagt Nowicki: "Um unsere Marke in Deutschland weiter zu stärken, wollen wir mit einem strategischen Wechsel in der Marketing-Kommunikation unsere wichtigsten Marken-Attribute noch klarer herausstellen. Vor diesem Hintergrund werden wir verschiedenen Agenturen im Rahmen einer Ausschreibung die Möglichkeit geben, uns zu zeigen, wie sie diese spannende Aufgabe begleiten möchten." Die DDB-Tochter Heye darf zur Verteidigung antreten und ist als Pitch-Teilnehmer gesetzt, wie der Konzern in einer Presse-Aussendung mitteilt.

Die Kunden-Agentur-Beziehung zwischen McDonald's und Heye zählt zu den längsten hierzulande. Der langjährige Heye-GF Jürgen Knauss hat McDonald's beim Start in Deutschland als Kunden gewonnen und seitdem kontinuierlich betreut. Es gab sogar einige Jahre, da war Heye (mit Jürgen Knauss an der Spitze) die internationale Lead-Agentur für den Fast Food-Konzern.

Von dem geplanten Auswahlverfahren unberührt bleiben die bestehenden Agentur-Beziehungen in den Bereichen PR, Online und Media. Ungeachtet der Frage, welche Agentur am Ende den Zuschlag im Pitch erhält, wird Heye auch künftig für die Werbeaktivitäten der lokalen Franchise-Nehmer sowie die eingesetzten gedruckten Werbe-Materialien zuständig sein.