ANZEIGE

ANZEIGE

Auftritt der ITB Berlin kommt von kleiner und bold


Rund 10.000 touristische Unternehmen aus 189 Ländern präsentieren sich auf der ITB Berlin, die vom 5. bis 9 März abgehalten wird. Der Kommunikationsauftritt der Messe wurde von der Berliner Agentur kleiner und bold und dem Kreativteam Daniel Freier und Robert Körtge entworfen. Dabei umfasst die Kampagne Großflächen, Citylights, Anzeigen, Online-Banner sowie Kino- und Radio-Spots. Daneben beinhaltet der Auftritt auch B-to-B-Maßnahmen wie Broschüren, Flyern, Roll-ups und Filme. 

Zur Messe werden rund 100.000 Fachbesucher erwartet. "Die ITB Berlin ist die Leitmesse in der Reiseindustrie", betont Tammo F. Bruns, geschäftsführender Gesellschafter von kleiner und bold. "Sie weist den Weg für die Branche, gibt Richtungen vor. Dieses Selbstverständnis haben wir bei der Konzeption des neuen Messe-Auftritts zugrunde gelegt, die Positionierung Experience & Experts abgeleitet und ein visuelles Leitsystem entwickelt, dass sich der Stilistik von Piktogrammen bedient." Die Piktogramme sollen den Besuchern in Berlin – auf Plakaten, in Zeitungen und der U-Bahn – nicht nur den Weg zur Internationalen Tourismus Börse weisen, sondern auch Lust auf Urlaub machen.

Und Kreativdirektor Robert Körtge ergänzt: "Piktogramme geben Menschen an unbekannten Orten Orientierung – zum Beispiel am Flughafen oder Bahnhof. Sie sind das ideale Element für die Positionierung der ITB Berlin als Leitsystem für die Branche. Gleichzeitig symbolisieren die Piktogramme, die jeweils aus mehreren Icons zusammengesetzt sind, die Vielfalt der Messe. Und: Sie sind variabel einsetzbar in der Ansprache von Fach- und Privatpublikum."