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Deutsche Sportlotterie gewinnt Edeka, Lufthansa und Telekom als Partner


Die Deutsche Sportlotterie (DSL) hat drei neue Partner an Bord. Der Edeka-Verbund, die Deutsche Lufthansa AG und die Deutsche Telekom AG werden die gemeinnützige Lotterie, die vor allem Spitzenathleten in der Vorbereitung auf Olympische und Paralympische Spiele fördern will, als Partner begleiten. Die DSL möchte spätestens im Frühsommer den Spielbetrieb aufnehmen. Derzeit läuft noch das Verfahren zur Lizenzerteilung bei den zuständigen Behörden der Bundesländer.

"Dass nach Adidas und damit der Champions League der Sportartikelhersteller nun auch die Großen aus Einzelhandel, Telekommunikation und Luftfahrt bei der Sportlotterie dabei sind, steht für die Attraktivität, die unsere Idee bereits jetzt entwickelt hat", wertet DSL-Hauptgesellschafter und Geschäftsführer Gerald Wagener die Vertragsabschlüsse. "Dieses Engagement dieser Unternehmen hinter der Lotterie zeigt das große Interesse der Wirtschaft, die bewährten Modelle der Spitzensportförderung aus öffentlichen Haushalten durch eine unabhängige, private Initiative zu ergänzen und dafür auch die Bürger zu gewinnen. Uns verbindet das gemeinsame Anliegen, für unsere Athleten faire Bedingungen zu schaffen, damit sie auch künftig international gut bestehen können."

Neben der besseren sozialen Absicherung von Spitzensportlern aus den Erlösen der Lotterie ist auch die Stärkung des Antidoping-Kampfes über die Förderung der Nationalen Anti-Doping-Agentur geplant. Profitieren soll nach den Plänen der DSL auch der Breitensport. So ist vorgesehen, dass Sportvereine am Lotterieumsatz beteiligt werden, wenn ihre Mitglieder Lose bei der DSL erwerben. Die Vereine sollen dann entscheiden können, ob sie sich eine Provision auszahlen lassen oder ob sie Sachprämien bevorzugen, mit denen die DSL den Geldwert der Provision deutlich aufstockt.

Für weitere Kooperationen ist die Deutsche Sportlotterie nach eigenen Bekunden in ersten Gesprächen mit Unternehmen aus Banken-, Automobil- und Versicherungsbranche.