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Rückkehr: Aus DraftFCB wird wieder FCB

Das Agentur-Network DraftFCB hat sich entschieden, wieder zum alten Namen FCB Foote Cone & Belding zurückzukehren, nachdem Carter Murray vor sechs Monaten seine Tätigkeit als Global CEO bei Draftfcb aufgenommen hat. "Vor sieben Jahren schlossen sich zwei unterschiedliche Marken zusammen: Draft und FCB. Sie sind zusammengewachsen und bieten heute ein nahtloses Angebot an. Deshalb ist es an der Zeit, auch unseren Markennamen zu vereinfachen, um unsere gemeinsame Identität und Ausrichtung besser zu vermitteln", so CEO Murray. Im Zuge der Umfirmierung wird jeder lokale Markt durch einen entsprechenden Zusatz kenntlich gemacht (z.B. FCB Paris, FCB Chicago oder FCB Hamburg).

In einigen Märkten wird der Name eines aufgekauften Unternehmens hinzugefügt. So wird das Büro in London unter FCB Inferno firmieren. Filialen mit einer besonderen Ausrichtung wiederum werden diese in ihrem Namen aufnehmen und so beispielsweise FCB Health heißen. In wenigen Fällen wird das Kürzel FCB auch um den Namen einer Persönlichkeit ergänzt. Damit soll das Versprechen und der Ruf des Büros akzentuiert werden. Dies ist beispielsweise in New York der Fall, wo die Agentur in FCB Garfinkel umbenannt wird. Seit dieser Woche werden die Büros den neuen Markennamen mit einem neu gestalteten Logo einführen.

Mit solchen Umfirmierungs-Aktionen hat die Holding Interpublic Erfahrung. In der 90er Jahren wurde der Name der altehrwürdigen Lintas in AP Lintas (stand damals für Amirati Puris) geändert und als das nicht funktionierte, ruderte man einfach wieder zurück. Das traurige Ende: Lintas wurde geschlossen. Auch mit der ebenfalls zu Interpublic gehörenden Lowe-Gruppe ging's hin und her. Da gab es auch mal den Namen Lowe Lintas. Für FCB heißt es nun Daumen drücken, damit FCB nicht weiter ins Schlingern gerät.

In Deutschland ist das Network FCB, das weltweit 150 Büros in 90 Ländern mit etwa 8.000 Mitarbeitern unterhält, in Hamburg und München vertreten. Hier entstehen nationale und internationale Kampagnen für Kunden wie D.A.S., Golden Toast, Philharmoniker Hamburg, Peter Kölln, Mondelez International, Lieken Urkorn, Lindt und dem Beiersdorf-Konzern, den FCB als weltweite Leitagentur betreut (u.a. die Marken Nivea, Eucerin, Hansaplast, Labello, Atrix, Hidrofugal und Florena).