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Mediaetat von Bosch und Siemens Hausgeräte wandert von PHD zu MediaCom und Plan.Net


Der in München ansässige Konzern BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH legt seinen Media-Etat in neue Hände. Ab sofort zeichnen MediaCom Deutschland (WPP) und die Serviceplan-Tochter Plan.Net Media für das siebenstellige Offline- und Online-Mediabudget verantwortlich. Der Entscheidung war ein Pitch vorausgegangen – bisheriger Etathalter war das Frankfurter Büro der Omnicom-Netzwerkagentur PHD.

Weyhardt Bruns, Director Media und Onlinemarketing der BSH, sagt zum Agenturwechsel: "Der Endkonsument steht bei uns stärker im Fokus als je zuvor. Unser Ziel ist es, nicht nur die Bekanntheit und andere Marken-KPIs zu erhöhen, sondern auch unsere Zielgruppen durch maßgeschneiderte, relevante Kommunikation in ihrem Kaufentscheidungsprozess zu unterstützen. Wir freuen uns, mit MediaCom und Plan.Net zwei Partner gefunden zu haben, die uns im Bereich Media Strategie und Implementierung optimal unterstützen können."

Die Planung der klassischen Medien sowie der Einkauf liegen bei MediaCom München. Plan.Net Media übernimmt den gesamten Bereich Digital-Mediaplanung und -einkauf inklusive Suchmaschinenmarketing. Im Fokus stehen dabei Kampagnen für die jeweiligen Produktportfolios der Konzernmarken Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau.

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte ist der größte Hausgerätehersteller in Europa und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro. Der Konzern unterhält 40 Fabriken in 13 Ländern, darunter in Europa, Asien und den USA. Zusammen mit einem Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind rund 70 Gesellschaften in 50 Ländern mit ca. 50.000 Mitarbeitern für die BSH tätig, davon über 70 Prozent in Europa.

 

Foto: BSH-Unternehmenszentrale in München (Quelle: BSH)