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Repucom-Studie: Alonso ist weltweit der populärste Formel 1-Pilot


Der Formel 1-Fahrer Fernando Alonso ist weltweit nicht nur der bekannteste Pilot, sondern lässt sich von allen F1-Fahrern auch mit Abstand am besten vermarkten. Das ist ein Ergebnis der Studie 'Celebrity DBI'  der weltweit agierenden Sportmarketingforschung und -beratung Repucom. Auf den Rängen hinter Alonso folgen die Fahrer Lewis Hamilton, Felipe Massa, der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel und der Ferrari-Rückkehrer Kimi Raikkönen.

Die weltweite Bekanntheit Alonsos liegt bei 71,14 Prozent. In seinem Heimatland Spanien kennt nahezu jeder den zweifachen Weltmeister (98,35 Prozent). In den USA dagegen wissen gerade einmal knapp 13 Prozent der Bevölkerung etwas mit seinem Namen anzufangen. Neben dem Deal zwischen Alonso und Oakley haben auch die Werbepartnerschaften mit Viceroy und Eurocar zu seiner internationalen Präsenz beigetragen.

Auch die neue Partnerschaft von Lewis Hamilton mit dem kanadischen Unternehmen Bombardier unterstreicht, wie international die Formel 1 ist. Der Brite ist bei 63,65 Prozent der weltweiten Bevölkerung bekannt, fast zehn Prozentpunkte mehr als der vierfache und aktuelle Weltmeister Sebastian Vettel (54,30 Prozent).

Nigel Geach, Senior Vice President Motorsport Repucom, erklärt: "Für viele ist es sicherlich eine Überraschung, dass Sebastian Vettel in der weltweiten öffentlichen Wahrnehmung nicht ähnlich starke Werte aufweisen kann wie Alonso, Hamilton oder Massa. Alonsos Dominanz in der Rangliste liegt zu einem großen Teil in seinen internationalen Sponsoringverträgen, aber auch in der Verbindung mit der Marke Ferrari begründet." Der Motorsportexperte führt weiter aus: "Ferrari ist der größte Mythos der Formel 1. Davon profitieren massiv aktuelle und ehemalige Fahrer wie Alonso, Massa oder Raikkönen." Unter allen Formel 1-Teams verfügt Ferrari weltweit über die meisten Anhänger. 59 Prozent der Formel 1-Fans interessieren sich für die italienische Scuderia.

In seinem Heimatland ist Sebastian Vettel dagegen der mit Abstand bekannteste Formel  1-Pilot und eine der populärsten Promis  überhaupt. Rund 98 Prozent der Deutschen kennen den Heppenheimer und im Gesamtranking des Celebrity DBI landet er unter 554 abgefragten Prominenten auf Rang vier. Er wird unter anderem als besonders vertrauenswürdig, einflussreich und werbewirksam wahrgenommen. Dabei profitiert er von seinen jüngsten Erfolgen als vierfacher Weltmeister. Ebenfalls sehr bekannt in Deutschland ist mit 85,57 Prozent Nico Rosberg. Sauber-Pilot Adrian Sutil hingegen kennt nur jeder zweite Deutsche (53,19 Prozent).

Der Gesamt-DBI-Wert (DBI Score) basiert auf acht verschiedene Attribute. Obwohl die Bekanntheit mit 60 Prozent gewichtet wird, ist es auch entscheidend, wie ein Fahrer von denen, die ihn kennen, in wichtigen Vermarktungsattributen bewertet wird. Daraus  errechnet die Studie die Vermarktbarkeit des jeweiligen F1-Piloten. Die Repucom-Rangliste basiert auf repräsentativen Stichproben von 500 Bürgern pro Land (Alter: 16 bis 69 Jahren). Erhoben wurden die Stichproben in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Russland, Spanien, Türkei, Argentinien, Brasilien, China, Indien, Mexiko und den USA.