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MetaDesign löst bei der Deutsche Telekom Interbrand ab


Der Bonner Konzern Deutsche Telekom, jüngst zur international wertvollsten deutschen Marke gekürt, setzt künftig in allen Fragen rund ums Branding auf MetaDesign. Die Agentur eroberte das Mandat in einem Pitch und folgt damit auf den vorherigen Etathalter Interbrand.

Die Zusammenarbeit startet am 1. April 2014 und wird sich in der Anfangsphase auf Implementierungs- und Brand-Management-Themen konzentrieren. Ziel ist es,  zunächst die konsistente Umsetzung des im vergangenen Jahr weiterentwickelten Auftritts sicherzustellen und die Marke international einheitlich zu führen.

Ein ca. 20-köpfiges Team von MetaDesign Düsseldorf rund um die Führung von Markus Müller (Beratung) und Frank Müller (Kreation) wird nach der Übernahme der Markenmanagement-Aktivitäten schrittweise neue strategische und kreative Projekte angehen. Das NRW-Büro wird nach dem Kundengewinn seine Mitarbeiterzahl verdoppeln. Für die Entwicklung der Agentur ist dies ein wichtiger Schritt, denn grundsätzlich strebt MetaDesign eine stärkere Dezentralisierung vom Gründungsstandort in Berlin und damit eine Stärkung der fünf weiteren Standorte im In- und Ausland an.

Arne Brekenfeld, CEO von MetaDesign, kommentiert den Pitchgewinn: "Zuallererst gilt meine Anerkennung der Arbeit von Interbrand, die in 20 Jahren Markenarbeit für die Deutsche Telekom einen großen Beitrag zur 'wertvollsten deutschen Marke' geleistet haben." Und Brekenfeld weiter: "Der Telekommunikationsmarkt ist in Sachen Markenführung einer der anspruchsvollsten überhaupt. Wir werden durch die Arbeit mit der Deutschen Telekom täglich weiter wachsen und lernen."

MetaDesign ist an den Standorten Beijing, Berlin, Düsseldorf, Genève, San Francisco und Zürich vertreten. Insgesamt rund 300 Mitarbeiter betreuen Kunden wie Audi, Volkswagen, Deutsche Post, DHL, Siemens, Commerzbank sowie die Bundesregierung.