ANZEIGE

Jung von Matt: Beteiligung an people interactive, Pia Schilcher kommt und leitet Content-Bereich


Jung von Matt, Hamburg, beteiligt sich mit einer Minderheit an der Kölner Agentur people interactive, die auf vertriebsorientierte digitale Kommunikation spezialisiert ist. Bei people interactive arbeiten unter den Geschäftsführern Markus Keller (Foto r.) und Stephan Mosblech 60 Mitarbeiter für Kunden wie Lufthansa, Deutsche, Post/DHL, Miele, Gothaer sowie TUI/Robinson. Die Rheinländer gestalten digitale Touchpoints, die nach eigenen Angaben an jeder Stelle des Vertriebsprozesses ein konsistentes Markenerlebnis schaffen – online, mobile und am Point of Sale. Mosblech sagt: "Mit unserem neuen Partner teilen wir nicht nur den Anspruch, mit kreativen Ideen Menschen für Marken zu begeistern, sondern diese auch perfekt für eine optimale User Experience umzusetzen."

Dr. Peter Figge, JvM-Vorstand, fügt hinzu: "people interactive ist eine moderne Internetagentur, die mit ihren Arbeiten Maßstäbe in der Kombination einer exzellenten Customer Experience mit einem starken Markenerlebnis setzt. Mit people interactive holen wir weitere digitale Kompetenz mit sehr innovativen und kreativen Ansätzen sowie einer hohen technologischen Expertise zu Jung von Matt."

people interactive ist Lead-Agentur für die digitalen Vertriebsplattformen von Lufthansa und als solche für das einheitliche digitale Erscheinungsbild der Marke Lufthansa im Online-Vertrieb verantwortlich. Unter anderem hat people interactive für Lufthansa.com ein neues, markengerechtes Design entwickelt, die komplette Online-Buchungsstrecke konzipiert und das Reiseportal Lufthansaholidays.com gestaltet. In Arbeit ist unter anderem der Relaunch des Lufthansa FlyNet-Portals, das die Internetnutzung auf Langstreckenflügen ermöglicht.

Im Rahmen der Digitalisierung der Marke Miele hat people interactive mit dem Kitchen Appliance Visualizer dazu beigetragen, das Miele-Markenbild in den digitalen Raum zu tragen. Mit dem international ausgerollten 3D-Konfigurator, der das Zusammenstellen von Küchengeräten via Touchscreen ermöglicht, werden Miele-Produkte in Showrooms digital und interaktiv inszeniert. Zudem hat people interactive den Kitchen Appliance Visualizer auch für den Einsatz im Web entwickelt. Im Rahmen eines aktuellen Projektes in Kanada werden die beiden Touchpoints Raum und Web erstmalig miteinander verknüpft, um das vertriebliche Potential des Kitchen Appliance Visualizer auszuschöpfen – dies ist mittelfristig auch für die weiteren Zielmärkte vorgesehen.


Pia Schilcher startet am 01.05. bei JvM/365 und wird dort den Aufbau einer Abteilung für Content Strategie, Produktion und Evaluation vorantreiben und mit ihrem Team übergreifend in der JvM-Gruppe arbeiten. Sie ist ausgebildete Journalistin und laut JvM "eine der Pionierinnen" in der technologie-gestützten Erstellung von Content mit mehrjähriger Erfahrung im Content Marketing und der Content-Steuerung im Hinblick auf SEO und Reichweite. Zuletzt war sie Director Content & Clients und Mitglied der Geschäftsleitung von Content Fleet, Hamburg.

Content-Marketing ist organisatorisch bei JvM/365 verankert. Die Agentur konzipiert und realisiert Kommunikationskonzepte, die entlang der Customer Journey eine dauerhafte Beziehung zwischen Marken und Menschen aufbauen. Die rund 100 Mitarbeiter der Agentur – Kreative, Berater und Projekt-Manager aller Disziplinen – verbinden dafür "alle erforderlichen Kontaktpunkte, Instrumente Mechanismen mit einer konsistenten Marken-Story", so die Ansage von JvM/365. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kombination aus Performance- und Content-Marketing sowie Social Media und Dialog.