ANZEIGE

Heimat Hamburg schlägt bei Bitburger-Gruppe zu


Heimat Hamburg, bei seinem Kunden Braugruppe Bitburger eher undercover unterwegs, hat deren Marke König Pilsener gewonnen und einen Auftritt für das Neuprodukt Malvit entwickelt. Die Agentur an der Elbe, eine Niederlassung von Heimat Berlin, übernimmt zum 1. April 2014 den Etat für die klassische Kommunikation sowie die strategische Beratung von König Pilsener. Zuletzt betreute die Werbeagentur Havas Worldwide den Etat von König Pilsener und prägte so den Slogan 'Heute ein König' entscheidend mit. Die Zusammenarbeit währte zehn lange Jahre.

Matthias Christoffel, Direktor Markenmanagement der Bitburger Braugruppe: "Gemeinsam werden wir bei König Pilsener neue Wege gehen, ohne dabei die Tradition dieser Pilsener Ikone zu vernachlässigen. Das wird eine intensive und bereichernde Zusammenarbeit!" Tobias Jung, Geschäftsführer bei Heimat: "Wir sind bei der Bitburger Braugruppe auf Menschen getroffen, die etwas verändern wollen. Dass wir dabei unseren Beitrag bei einer so traditionsreichen Pilsener-Marke wie König leisten können, macht uns sehr stolz. Wir freuen uns auf jede einzelne Herausforderung der nächsten Jahre."

Die Agentur arbeitet bereits seit Ende Februar 2012 auf dem Innovations-Etat der vor allem von Jung von Matt betreuten Braugruppe und entwickelt hier gemeinsam mit dem Kunden neue Marken und Produkte. Das erste Resultat steht nun in ausgewählten Regalen des Handels von Nordrhein-Westfalen bis ins nördliche Baden-Württemberg: Malvit, ein laut Agentur natürliches Erfrischungsgetränk mit bioaktiven Vitalstoffen aus Getreide in der Geschmacksrichtung Zitrone-Limette, soll der Braugruppe eine neue Produktkategorie innerhalb der Erfrischungsgetränke eröffnen. Es sei die erste, die im Gegensatz zu Bio-Limonaden, Schorlen oder Flavoured Water-Produkten ohne Zucker- und künstliche Zusätze auskommt.

Ab April 2014 wird die Produkteinführung mit einer Plakat- und Printkampagne (s. Abb., fotografiert Dirk Weyer) plus Funk- und Onlinekommunikation unter dem Claim 'Erfrischend sinnvoll.' begleitet. Zuständig beim Kunden ist Holger Pfeiffer, Direktor Innovationsmanagement der Bitburger Braugruppe. Jo Marie Farwick, GF Kreation bei Heimat: "Als Agentur nicht nur gute Kommunikation auf einem fertigen Produkt liefern, sondern echte strategische Arbeit zu leisten und vom Namen übers Design und die Geschmacksrichtung bis hin zur ersten Abfüllung schlau mitzudenken: So arbeiten wir am liebsten."
 
Heimat Hamburg gewann erst kürzlich den Etat des Versicherungskonzerns R+V und den internationalen Etat für Siemens Hausgeräte.