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Positive Bilanz: mc Group steigert Erlöse, CEO Zulauf plant Erweiterung nach Osten

Die mc Group hat ihre Erlöse hierzulande um 7,5 Prozent auf 50,4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die das Agenturnetzwerk kürzlich veröffentlicht hat. 2012 beliefen sich die Erlöse auf rund 46,7 Millionen Euro.

Auch international ist die Agenturgruppe auf Wachstumskurs: Der weltweite Umsatz erhöhte sich laut mc von 373 auf 385 Millionen Euro. Die Teams wurden in Deutschland auf 297 Festangestellte aufgestockt, 2012 waren es noch 278. Im gesamten Agenturnetzwerk sind derzeit fast 2.500 Mitarbeiter beschäftigt und damit knapp 100 mehr als noch im Vorjahr.

Für Wachstum haben nach Agenturangaben nicht zuletzt die Etats der Europäischen Union gesorgt. 2013 profitierte mc von über zehn Budgets durch Vertragsverlängerung oder die Gewinnung neuer Aufträge. Die Etathöhe lag häufig im siebenstellige Euro-Bereich, da die Maßnahmen oft in allen 28 Mitgliedstaaten umgesetzt werden. In der EU ist mc unter anderem für die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz, die Generaldirektion für Kommunikation sowie die Delegationen der Europäischen Kommission in Indien und den Philippinen aktiv.

Darüber hinaus gewann mc mehrere Etats von Bundesbehörden: zum Beispiel für die Wahlmotivationskampagne des Deutschen Bundestages sowie den Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Deutscher Entwicklungstag) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (Anerkennung in Deutschland). Hinzu kamen ferner die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, das Luftfahrt-Bundesamt und die Wirtschaftsjunioren Deutschland.

Trotz der positiven Entwicklung, will mc zukünftig verstärkt auf Marken setzen, wie mc-CEO Harald Zulauf berichtet: "Aufgrund der bestehenden starken Präsenz im institutionellen Sektor rückt bei uns jetzt mehr und mehr der Markenbereich in den Vordergrund." Zu den Bestandskunden gehören hier Marken wie Lidl, Generali, Elektrolux und Leonardo Hotels. 

Die mc Group vereint derzeit 80 Netzwerkagenturen unter ihrem Dach. CEO Zulauf hat weitere Pläne: "Wir wollen als erstes Agenturnetzwerk der Welt in allen Ländern der GCC, Golf-Kooperationsrat, vertreten sein." Dabei dürften auch Länder wie Saudi-Arabien und Marokko auf der Liste der Gruppe stehen. Einen weiteren Schritt geht mc in wenigen Tagen mit mc Bahrain. Ferner hat mc bereits Aufträge für die Regierung von Katar und deren Qatar Investment Forum oder kürzlich für den Online-Relaunch des arabischen Mobilfunkanbieter Zain in Kuwait erhalten. In Lateinamerika betreut die Agenturgruppe beispielsweise das Musikfestival Rock in Rio und strebt weiteres Wachstum an.