Vodafone wandert mit seinen Media-Millionen weltweit von OMD zu MEC
Beim Rennen um den auf gut 720 Mio Euro geschätzten schweren weltweiten Media-Etat des Telekommunikations-Konzerns Vodafone ist jetzt die Entscheidung zugunsten der WPP-Tochter MEC gefallen. Das ist aus dem Unternehmen zu erfahren. Damit endet die langjährige Zusammenarbeit mit dem Omnicom-Network OMD, das 17 Jahre lang für den britischstämmigen Konzern gearbeitet hat.
MEC gehört über die Unterholding GroupM zu WPP. GroupM hat sich gerade mit zwei Hochkarätern von Vivaki verstärkt: Lars Kirschke und Werner aus den Erlen. GroupM bzw. MEC trat im Vodafone-Finale gegen Dentsu Aegis an. Die größte GroupM-Tochter Mediacom in Düsseldorf betreut übrigens den Media-Etat der Deutschen Telekom AG.
Hierzulande dürfte MEC Düsseldorf zum Zuge kommen, denn am Ort sitzt auch Vodafone Deutschland – genauso wie der bisherige Partner OMD. MEC kann die betreuenden Teams also recht leicht anwerben. Zum Kreis der Zuständigen bei Vodafone gehört Anne Stilling, Head of Brand Communication and Media.
Reiner Kepler 11.04.2014