ANZEIGE

ANZEIGE

Grabarz & Partner: Lotto King Karl wirbt für HVV


Mit einer neuen Radiokampagne richtet sich der HVV gezielt an Autofahrer. Zusammen mit der Agentur Grabarz und Partner hat der Verkehrsverbund zwei Radio-Spots entwickelt, in denen erstmals ein prominentes Testimonial zu Wort kommt: der waschechte Hamburger Lotto King Karl.

Selbst ein passionierter Autofahrer, soll das Hamburger Original in den TV-Spots auf humorvolle Weise deutlich machen, welche Vorteile die öffentlichen Verkehrsmittel gegenüber dem Autofahren haben. Dabei kommen Headlines wie zum Beispiel: 'So geht Stop-and-go: Bus hält. Ich steig aus.' oder 'Such Du mal 'n Parkplatz. Ich fahr schon mal vor.' zum Einsatz. Um gezielt Autofahrer mit der Kampagne zu erreichen, setzen Agentur und Kunde auf Funkwerbung. Außerdem werden Plakate, Anzeigen und digitale Maßnahmen eingesetzt. Start der Kampagne ist der 22. April 2014. Geschaltet wird sie im Großraum Hamburg.

"Uns war es wichtig, den Autofahrern noch einmal aufzuzeigen, dass der HVV manchmal eben doch die bessere Wahl ist. Dieses dann aber nicht belehrend formuliert, sondern mit einer gewissen Leichtigkeit und anständig Humor", sagt Hartmut Kozok, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner über die Kampagne. "Mit der Kampagnenstrategie gehen wir einen neuen Weg. Wir freuen uns, Lotto King Karl als Sympathieträger gewonnen zu haben", ergänzt Sabrina Larson, Referentin Marktkommunikation beim HVV.

Zuständig für die Kampagne sind bei Grabarz & Partner Tobias Clairmont (Geschäftsführer Beratung), Hartmut Kozok (Geschäftsführer Kreation), Moritz Pupke (Creative Director Text), Marco Lidzba (Creative Director Art), Jan Skordos (Texter), Nils Woelke (Art Director), Katharina Tschersich (Senior Beratung) und Garnet Lange (Art Buying). Die Plakatmotive fotografierte Jörn Heilbut.

Die Hamburger Agentur gewann den Etat des Hamburger Verkehrsverbunds Ende 2013 in einem Pitch. Weitere Kunden sind unter anderem Volkswagen Nutzfahrzeuge, Ikea Family, DEVK, mobilcom-debitel und die Radiozentrale.