ANZEIGE

ANZEIGE

Serviceplan Hamburg holt ehemaligen McCann-CCO Bill Biancoli


Die Serviceplan Gruppe holt an ihrem Hamburger Standort Bill Biancoli, 43, als neuen Geschäftsleiter Kreation an Bord. Biancoli kommt von McCann Deutschland, wo er im Herbst 2013 zusammen mit seinem Beratungspartner Andreas Trautmann das Zepter niederlegte. Die Stelle bei der Vkf-Agentur – die in Hamburg mit 18 Mitarbeitern ein Geschäftsbereich der rund 70-köpfigen Agentur Serviceplan Content ist – wird eigens für ihn geschaffen. Biancoli verstärkt ab Mai das Team um die beiden Geschäftsführer Thomas Wallek und Harald Gasper und verantwortet das kreative Produkt z.B. von Bacardi, Continental, DB oder Europcar. Auch soll er den Ausbau des Bestands- und Neukundengeschäfts vorantreiben und agenturübergreifend den Hamburger Standort von Serviceplan unterstützen.

Zuletzt betreute der gebürtige Rheinländer als Kreativchef bei McCann Kunden wie Coca Cola, ABInbev, Mastercard, Siemens oder Homann. Zudem schaffte er es nach Serviceplan-Angaben innerhalb von 18 Monaten, McCann unter seiner kreativen Verantwortung Ende 2013 nach 14 Jahren erstmals wieder unter den Top 20 Agenturen in den einschlägigen Kreativrankings zu positionieren (auf Platz 17).

Biancoli: "Der kreative Aufstieg der Serviceplan Gruppe in den vergangenen Jahren ist absolut beeindruckend. So etwas gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen und sich das Management Kreativität nicht nur auf die Fahnen schreibt, sondern tatsächlich auch intensiv lebt und fördert." Jörg Schultheis, GF von Serviceplan Hamburg: "Wir schaffen die Stelle des Executive Creative Directors bei Serviceplan Sales Hamburg auch deshalb, weil wir gerade in diesem Bereich noch unglaublich viele kreative Möglichkeiten sehen, um die Käufer der Marken unserer Kunden an den jeweiligen Touchpoints mit innovativer Kommunikation auf internationalem Top-Niveau zu überraschen.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Werbekaufmann bei Grey in Düsseldorf war Biancoli ab 1993 zunächst als Copywriter für Grey, Lowe & Partners und ab 1997 bei BBDO tätig, bevor er 2001 die Laufbahn des Creative Directors einschlug und – noch bei BBDO – Kunden wie Aral, die LBS, das Handelsblatt oder Wrigley’s betreute. 2004 zog es ihn zu Draftfbc nach Hamburg, wo er bis 2011 unter anderem für Kunden wie Audi, Kraft Foods, Lieken Urkorn oder D.A.S. arbeitete, bevor er als CCO zu McCann wechselte.