ANZEIGE

Scholz & Friends wirbt mit neuer Bildsprache für Robinson


Der Anbieter für Cluburlaub Robinson will nach eigener Aussage neue Wege in der Werbung gehen. Dafür legt das Unternehmen eine neue Kampagne auf. Laut Jan-Malte Kistler, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Robinson Club GmbH, sei die Touristik eine der meistumworbenen Branchen, aber auch eine der einfallslosesten. Mit neuen Motiven wolle das Unternehmen nun weg von den ewig gleichen Sommerbildern am Strand.

Die Kampagne, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Betreuer Scholz & Friends Hamburg, verwende eine komplett veränderte Bilderwelt. Für die Produktion der Werbemotive war der Fotograf Jan von Holleben zuständig. Er setzte typische Urlaubsbilder aus Alltagsgegenständen zusammen. So stellen beispielsweise Handtücher eine Berglandschaft und ein gelber Ball eine Sonne dar.

Zentrales Thema des Werbeauftritts ist laut Kistler das 'Wir-Gefühl'. Eine Marktforschungsanalyse zeige, dass die gemeinsame Zeit mit der Familie im Urlaub mit Abstand das Wichtigste für die Gäste ist. "Also war es für uns nur folgerichtig, genau diese 'Wir-Zeit' auch in unserer Kampagne in den Mittelpunkt zu stellen", erklärt Kistler.

Die Werbekampagne unter dem Motto 'So sehr wir sind wir nur hier' startet heute. Bis Ende Mai sind Out-of-Maßnahmen in Form von City Lights, Maxipostern und Großflächenplakaten in deutschen Ballungsräumen wie Frankfurt, Köln und München zu sehen. Erstmalig bietet Robinson Vertriebspartnern an, Platz auf den Werbemitteln einzukaufen. Neben diesen Maßnahmen werden Online-Banner insbesondere auf Websites wie spiegel.de, merian.de und yahoo.de geschaltet. Printanzeigen in Publikumszeitschriften, Aktionen in den Social Media-Kanälen sowie auf der Kampagnenseite www.sosehrwirsindwirnurhier.com ergänzen die Kampagne.

Die Robinson Club GmbH ist ein Unternehmen der World of TUI mit Sitz in Hannover. Zum Portfolio gehören derzeit 23 Clubanlagen in elf Ländern mit einer Kapazität von 13.000 Betten. Seit 2004 betreut Scholz & Friends die Werbeaktivitäten der TUI-Tochter.