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Serviceplan gestaltet Kampagne für das Quer-durchs-Land-Ticket


Die Serviceplan Gruppe, die seit mehreren Jahren für die Deutschen Bahn tätig ist, kann das Geschäft bei ihrem Bestandskunden ausbauen. Im Auftrag der DB Regio entwickelt das Team von Serviceplan Sales Hamburg um die beiden Geschäftsführer Harald Gasper und Thomas Wallek eine Kampagne für das Quer-durchs-Land-Ticket.

Anfang Mai startet nun bundesweit ein integrierter Werbeauftritt, der sich  – im Gegensatz zur bisherigen Kommunikation – vorwiegend an eine jüngere Zielgruppe im Alter zwischen 14 und 35 Jahren richtet. Die Kampagne für das Quer-durchs-Land-Ticket steht unter dem Motto "Deutschland besucht sich". 

Zentrales Motiv für Anzeigen, Plakate und Reisebüroausstattungen ist dabei der Umriss einer Landkarte von Deutschland, die neben jungen Reisenden bzw. Vertretern der Zielgruppe jeweils auch eine Fotocollage mit Highlights der jeweiligen Reiseregion zeigt. "Die neuen Motive sind einfach und inspirierend. Die Bildsprache wird durch die Collage-Technik jünger und flexibler und lässt sich wunderbar von Print in Film übersetzen", so Kreativgeschäftsführer Harald Gasper. Zu sehen sind die Anzeigen in Titeln wie NEON, Kino News, Glamour sowie in regionalen Stadtmagazinen. Zudem werden in 30 Städten insgesamt etwa 3.600 Großflächen belegt.

Um die junge Zielgruppe zu erreichen, wird insbesondere auch auf das Internet als Kommunikationskanal gesetzt. Die Maßnahmen umfassen diverse Online- und Mobile-Werbeformate, darunter Skyscraper, Wallpaper, Billboard-, Maxi- und Halfpage-Ads sowie PreRoll-Videos. Diese sind auf Portalen von Pro7, Sat.1 und Kabel eins sowie auf MTV.de, web.de, gmx.de, t-online.de oder meinestadt.de zu sehen. Zusätzlich wird die Kampagne auf einer Microsite mit einem Quiz verlängert. Der von Sehsucht produzierte und unter der Regie von Hagen Decker gedrehte Kinospot soll die Zuschauer mit auf eine Reise quer durch Deutschland nehmen.

Zuständig auf Kundenseite sind Gabriele Handel-Jung (Leiterin Marketingkommunikation und Media), Philipp Kühn (Manager für Fahrgast- und Produktmarketing bei DB Regio), Oliver Schmidt (Leiter Kampagnenmanagement Nahverkehr, Transport und Logistik, Corporate) und Anja Freitag (Kampagnenmanagement Nahverkehr, Transport und Logistik, Corporate).