ANZEIGE

Märklin und Leitagentur heller & partner stellen die Weichen im Content Marketing neu


Die Firmengruppe Märklin mit Stammwerk in Göppingen baut ihre Content Marketing-Aktivitäten aus. Dabei stehen mehrere und auf verschiedene Zielgruppen abgestimmte Corporate Publishing-Formate im Fokus. Das Unternehmen mit den drei Modelleisenbahnmarken Märklin, Trix und Lehmann-Gartenbahn (LGB) engagierte dafür die Münchner Agentur heller & partner, der neuen Märklin-Leitagentur. 

"Modelleisenbahnen müssen wieder ein generationsübergreifendes Hobby werden", so die Zielvorgabe von Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter von Märklin. Basis dafür ist eine neue Produktsegmentierung, mit der das Unternehmen seit Anfang diesen Jahres im Markt auftritt und unterschiedliche Zielgruppen – Kinder, erwachsene (Wieder-) Einsteiger und Sammler – ansprechen will.

Neben Kommunikationsmaßnahmen soll die neue Segmentierung vor allem durch Content Marketing unterstützt werden. "Märklin muss sowohl Kinder, als auch Erwachsene dauerhaft begeistern", so Lutz Eckardt, Geschäftsführender Gesellschafter bei heller & partner. Und Eckardt weiter: "Daher schaffen wir individuelle Erlebniswelten mit starkem Content für die jeweiligen Zielgruppen." Entsprechend widmet Märklin jedem seiner Produktsegmente neben klassischen Dialogtools und interaktiven Formaten ein eigenes Magazin. Das sind neben dem Märklin Magazin auch die Publikationen 'Märklin Start up Club' und 'Märklin my world'.