ANZEIGE

ANZEIGE

Knappschaft schreibt millionenschweren Werbeetat aus


Wie wir exklusiv in unserer aktuellen Printausgabe von 'new business' berichten (nb 21/2014), wird derzeit eine Werbeagentur für einen millionenschweren Kommunikationsetat gesucht. Die Rede ist von der Krankenkasse Knappschaft, die zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) mit Sitz in Bochum gehört. Für ihre Kasse will die KBS 2015 eine neue Kampagne auflegen. "Wie in den Jahren 2007 bis 2010 und 2011 bis 2014 werden die Werbekampagne und die PR-Kampagne auch zukünftig Bestandteile einer integrierten Kommunikationskampagne sein", ist in der Bekanntmachung zu lesen.

Der künftige Betreuer wird zunächst mit einem einjährigen Rahmenvertrag ausgestattet. Es besteht die Option, dass die Zusammenarbeit dreimal um zwölf Monate verlängert wird. Laut der Ausschreibung liegt der jährliche Gesamtetat bei ca. drei Millionen Euro (inkl. MwSt.) — vorbehaltlich der Mittelfreigabe. Ausgehend von einer Vertragslaufzeit von vier Jahren beläuft sich der Gesamtwert des Auftrages somit auf satte zwölf Millionen Euro. Die Ausschreibung finden Interessierte hier.

In ihrer aktuellen Kampagne wirbt die Knappschaft mit dem Motto 'Die Erfinder der Krankenkasse'. Den crossmedialen Werbeauftritt brachte sie 2011 gemeinsam mit ihrer kreativen Leitagentur Scholz & Friends Düsseldorf an den Start. Die Kommunikationsmittel gestalteten die Düsseldorfer Friends in Kooperation mit ihren Kollegen in Hamburg. Weitere Details zur Ausschreibung lesen Abonnenten im aktuellen Heft (ET: 19.5.2014).