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Scholz & Friends und Penny zeigen erste Arbeit


Penny kommuniziert seine Kundenwehrwerte zukünftig mit einem neuem Markenkonzept: Mehr Frische, mehr Übersicht und mehr Ideen stehen im Focus der von Scholz & Friends umgesetzten Kampagne. Es handelt sich dabei um die erste Arbeit der Berliner Agentur für den Discounter-Supermarkt mit Sitz in Köln.

Die Werbemaßnahmen laufen unter dem Motto 'Penny. Mein nächster Discounter' in TV/Radio, Print, Digital, PoS und OoH. "Seit 2011 setzen wir voll auf Wandel. Wir haben unsere Märkte umgebaut, die Aufmerksamkeit der Kunden neu erobert und uns so Schritt für Schritt Marktanteile zurückgeholt. Mit der neuen Markenplattform zeigen wir selbstbewusst, wie wir Discount heute verstehen: Modern, gut sortiert und mit einem individuellen Angebot zu günstigen Preisen", so Stefan Magel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Penny.

Den Auftakt der Maßnahmen machen drei TV-Spots. Gleichzeitig wird ein überarbeitetes Corporate Design eingeführt. Weitere Aktionen in Social Media sowie Banner Flights, Eigenmarkenkampagnen und mobiler Content folgen.

Die Penny Markt GmbH erzielte 2013 in Deutschland mit rund 2.200 Filialen und knapp 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von annähernd sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschafteten das Unternehmen mit rund 1.350 Filialen und knapp 18.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro.

Das Team von Scholz & Friends unter der Führung von Geschäftsführer Constantin Dudzik und Executive Creative Director Carsten Fillinger betreut den Penny-Etat seit Ende vergangenen Jahres. Bei der Agentur sind neben Dudzik und Fillinger für die Kampagne zuständig: Kilian Kapfer, Gerald Hensel und Kirill Falkow (Strategie), Henrik Lehtikangas, Lars Wagner, Mario Zaradic, Peter Schönherr, Mascha Andexer, Max Marohn, Florian Schäfer, Cedric Soltani und Anica Schwarzer (Kreation) sowie Kirsten Emmerich, Samy Kouatli, Ursula Möllmann, Sebastian Wiczak, Susanne Kieck und Laura-Paulina von Charmier (Beratung).

Neben Scholz & Friends Berlin sind auch Agentur-Units Agenda (PR) und Identify (Design) an der Umsetzung beteiligt. Die Mediaaufgaben liegen bei OMD Düsseldorf. Die Werbespots wurden bei Bigfish Berlin produziert. Regie führte Tobias Perse. Die Kampagnenmotive fotografierten Tobias Schult, Robin Kranz und Wulf Rechtacek.