ANZEIGE

ANZEIGE

FC Bayern München ist die weltweit wertvollste Fußball-Marke - Real Madrid mit höchstem Marken-Rating


Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München ist die wertvollste Fußball-Vereinsmarke der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das in London ansässige Markenbewertungsunternehmen Brand Finance, das den Wert des FC Bayern München auf rund 659 Mio. Euro taxiert.

Auf dem zweiten Platz im Ranking 'Brand Finance Football 50' folgt der diesjährige Champions League-Sieger Real Madrid (565 Mio. Euro). Damit kann der FC Bayern München, Vorjahressieger der Champions League, zumindest in der Brand Finance-Rangliste seinen Spitzenplatz verteidigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Abstand zwischen den Bayern und Real Madrid aber geschmolzen. Der Markenwert der Bayern ist u.a. durch den Steuerfall Hoeneß um neun Mio. Euro gesunken. Trotzdem bleiben die Bayern die mit Abstand wertvollste Fußball-Marke. Dazu beigetragen haben neben einer exzellenten finanziellen Situation auch die überragende Saison mit der ersten März-Meisterschaft der Bundesliga sowie der Sieg gegen Dortmund im DFB-Pokalfinale.

Hinter Bayern München und Real Madrid folgen im Ranking die Vereine Manchester United, FC Barcelona und Manchester City. Ebenfalls wieder in den Top 10 vertreten ist Borussia Dortmund. Der BVB landet mit einem Markenwert von 240 Mio. Euro auf dem neunten Platz. Weitere Bundesligisten, die sich in der Top 50-Rangliste finden, sind FC Schalke 04 (11), HSV (18), Bayer 04 Leverkusen (22), VfB Stuttgart (28), Werder Bremen (30) sowie der VfL Wolfsburg (33).

Die Bayern haben Real Madrid 2013 zwar vom Thron der wertvollsten Fußball-Marken gestoßen, doch bleiben die Spanier mit einem Marken-Rating von AAA+ weiterhin die stärkste Fußball-Marke der Welt. Ähnlich wie beim Kredit-Rating werden hier Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu anderen bewertet. Der Sieg im Champions-League-Finale und die höchsten Einnahmen eines Fußballvereins überhaupt zeigen, dass Real sportlich wie auch beim Markenwert ein gefährlicher Konkurrent für die Bayern bleibt.

Der größte Verlierer im diesjährigen Ranking ist Manchester United. Nach einer katastrophalen Saison in der Premier League muss der Verein nun auch noch einen Wertverlust seiner Marke um 107 Mio. Euro hinnehmen. Auch wenn Atlético Madrid den Sieg in der Champions League verpasst hat, konnten sie im Ranking 18 Plätze gut machen und ihren Markenwert von 52 Mio. auf 93 Mio. Euro fast verdoppeln. Dazu beigetragen haben unter anderem der Gewinn der spanischen Meisterschaft und die Performance in der Champions League. Doch der größte Aufsteiger im Ranking 2014 kommt aus Frankreich: Paris Saint Germain springt 14 Plätze nach oben und kann seinen Markenwert fast vervierfachen. Mit einem Markenwert von 238 Mio. Euro und Platz 10 sind die Franzosen Borussia Dortmund nun dicht auf den Fersen.