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Freunde des Hauses bringt Bauhaus zurück ins TV


Nach zehnjähriger Pause wirbt die Baumarktkette Bauhaus wieder im TV. Seit dem 26. Mai läuft ein 40-sekündiger Spot auf allen großen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Zudem sind Online-Maßnahmen geplant. Umsetzung und Konzeption stammen von der Hamburger Agentur Freunde des Hauses.

"Bauhaus ist kein Baumarkt, sondern ein Fachzentrum mit bester Qualität und überragender Produktvielfalt für Werkstatt, Haus und Garten", so Robert Köhler, Leiter Markenkommunikation Bauhaus AG. "Daher sind es sowohl private Kunden, die bei Bauhaus einkaufen, als auch Handwerksbetriebe." Diese Positionierung des Unternehmens hat das Freunde des Hauses-Team um Gero van Meegen (Creative Director) und Christian Wind (Management Supervisor) unter dem Motto 'Jeder hat sein eigenes GUT' zusammengefasst – eine Erweiterung des bestehenden Claims 'Wenn's gut werden muss', der auch weiterhin zum Einsatz kommt.

"Mit der Kommunikation für Bauhaus heben wir uns deutlich von der sonstigen Werbung in der DIY-Branche ab. Wir schreiben nicht vor, was GUT ist. Jeder hat sein eigenes GUT. Und Bauhaus ist der Partner, der dafür sorgt, dass die unterschiedlichen Arten von GUT auch wirklich gut werden", erklärt Gero van Meegen.

Entstanden ist der Spot an 20 Schauplätzen in und um Berlin unter der Regie von Daniel Lwowski. Als Produktionsfirma ist Soup Film, Berlin, an der Umsetzung beteiligt (Executive Producer: Stephan Fruth, Producer: Marc Haferbusch, Kamera: Mario Minichmayr).

Bei der TV-Kampagne handelt es sich um die erste Arbeit von Freunde des Hauses für den Kunden. Die Bauhaus AG mit Sitz im schweizerischen Zug beauftragte die Agentur Anfang des Jahres mit der Umsetzung. Zuständig sind dort neben Gero van Meegen und Christian Wind auch Thore Jung (Geschäftsführer Kreation), Lasse Abraham (Berater) und Marie-Louise Seidl (Producer).

Freunde des Hauses wurde 2008 in Hamburg gegründet. Zu den Kunden der 45-köpfigen Agentur gehören neben Bauhaus unter anderem Lidl, ING-DiBa, Carl Kühne, Unilever, Immonet und Weleda.