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APG mit identitätsreichem Jahrestreff und neuem Vorstand


Wie entwickelt sich Identität zwischen Einzigartigkeit und Gruppendynamik? Wie beständig, wie fragil, wie beeinflussbar ist die eigene Identität? Darüber debattierte gestern die Account Planning Group Deutschland (APG) im Hamburger Hotel Gastwerk. Zum Jahrestreff 'Open Source' der Kommunikations- und Markenstrategen kamen 200 Teilnehmer.

Viel Beifall gab es gleich für den ersten Redner. Raul Krauthausen, Aktivist, Autor und Berater, thematisierte den gesellschaftlichen Umgang mit Menschen mit Behinderung. Er kritisierte das oft mit Extremen arbeitende Zerrbild der Medien, die Menschen mit Handicap gern als Opfer oder "Superkrüppel"-Helden darstellten. Dass Menschen mit Behinderung – Krauthausen selbst ist wegen seiner Glasknochen-Erkrankung Rollstuhlfahrer – häufig als eingeschränkt oder leidend dargestellt werden, entspreche selten ihrem Selbstbild. Für ihn selbst bedeute sein Rollstuhl keine Fessel, sondern im Gegenteil Freiheit – eine klare Anregung an das Auditorium zu einem Perspektivwechsel.

Dr. Stevie Schmiedel, eine Gender-Forscherin, sprach über die Möglichkeiten einer geschlechtsneutralen Erziehung und kritisierte die Konditionierung von Mädchen auf ihr Äußeres, etwa in der Werbung und Sendungen wie 'Germany’s Next Topmodel'. Auch und gerade die Kreativbranche müsse stärker über die Geschlechter-Darstellung nachdenken, vor allem im Hinblick auf die starke Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Identitätsfindung.

Über seinen Weg zur "Wohlfühl-Identität" erzählte Vincent Beringhoff, der als Frau geboren wurde, sich in seiner Haut aber nicht wohlfühlte und heute ein Mann ist. Er legt Wert darauf, dass es bei Transidentität nicht zwangsläufig um Sexualität geht, sondern um ein Gefühl an sich: "Identität ist das zwischen den Ohren, nicht zwischen den Beinen." Seine Vision: Eine Welt, in der mehr Platz für Menschen ist, die sich zwischen den Polen männlich und weiblich identifizieren.

Filmemacher und Journalist Klaus Martens sprach humorvoll und anekdotenreich über die kollektive Identität von Fußballfans, Dr. Johanna Schoenberger über Produkte als Ausdruck einer Unternehmensidentität (sie erinnerte daran, dass Marke und Marketing die Identität von Unternehmen ausmachen), und Arne Tensfeldt meinte über den Weg zum besseren Ich: "Identität ist die Summe aus all meinen Charaktermerkmalen und meiner Persönlichkeit, geprägt durch Erlebnisse und Erfahrungen in meinem Leben." Eva-Maria Zoll und Franziska Krüger von der Human Agency versuchten schließlich, die Planner mit Körperübungen näher zu sich selbst und ihrem Umfeld zu bringen.

Vorstand künftig nur noch mit fünf Mitgliedern

Heute fanden dann die APG-Vorstandswahlen statt. Zu neuen Mitglied des Vorstands gewählt wurde Nils Wollny von SinnerSchrader. Ebenfalls wieder mit dabei sind Stefanie Kuhnhen von Grabarz & Partner, Holger Schneider von Syzygy, Lea Stenger von Rapp Germany (als Junior-Vorstand) und Vincent Schmidlin von Scholz & Friends als Vorstandssprecher. Nicht erneut kandidiert hatten Larissa Pohl von Ogilvy & Mather, Wolfgang Steiner von Designit und Achim Rietze von Lukas Lindemann Rosinski.