ANZEIGE

Nest One entwickelt Leitsystem für neues TUI Cruises-Kreuzfahrtschiff


Die Hamburger Agentur Nest One sorgt mit ihrer Arbeit für Orientierung an Bord des neuen TUI Cruises-Kreuzfahrtschiffs 'Mein Schiff 3', das heute in Hamburg getauft wird. Eigenen Bekundungen zufolge hat das Team um Kreativdirektor und geschäftsführendem Gesellschafter Lars Debbert zwei Jahre lang das Leitsystem entwickelt, das mithilfe von rund 20.000 Schildern den Weg durch die 12 Passagierdecks und 2,5 Crewdecks weist.
 
Mit ganzen 293,3 m Länge und 35,8 m Breite bietet Die „Mein Schiff 3“ Platz für rund 2.500 Passagiere und 1000 Besatzungsmitglieder. An Bord befinden sich rund 1.200 Kabinen und 38 Erlebnisbereiche, darunter elf Restaurants und 12 Bars und Lounges. Damit sich die Kreuzfahrtgäste bei diesen Dimensionen jederzeit an Bord gut zurechtfinden, musste ein intuitiv funktionierendes Wegeleitsystem entwickelt werden. Dafür hat das Nest One-Team 19.380 einzelne Schilder getextet und designt, die Namen und Logos für rund 40 Bereiche gestaltet, sowie das Exterior Design auf Basis von 'Mein Schiff 1' und 'Mein Schiff 2' weiterentwickelt. Lars Debbert sagt dazu: "Unsere Zielsetzung bei dem Projekt war die intuitive Navigation auf dem riesigen Schiff. Im Sinne des TUI Cruises Markenkerns Wohlfühlen haben wir uns das 'Wohl-Finden' auf die Fahnen geschrieben. Klarheit, Verständlichkeit und Harmonisierung stand bei der gestalterischen Aufgabe im Vordergrund, um die Vielzahl der Informationen zu ordnen sowie TUI Cruises als Marke durchgängig erfahrbar zu machen."

Zuständig auf Kundenseite ist unter anderem Mike Schwanke, Director Marketing TUI Cruises. Die von Nest One entwickelten Wayfinding- und Signage-Elemente werden parallel auch auf der 'Mein Schiff 1' und 'Mein Schiff 2' nachgerüstet und finden zudem auf dem für 2015 geplanten Schwesterschiff 'Mein Schiff 4' mit leichten Anpassungen ihren Einsatz.