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Warc-Analyse: Weltweite Werbe-Investitionen steigen 2014 um 5,6 Prozent

Die weltweiten Werbe-Investitionen werden 2014 etwas stärker steigen als ursprünglich prognostiziert. Das Analyse-Instutut Warc mit Sitz London hat seine Wachstums-Prognose auf ein Plus von 5,6 Prozent anheben. Im Oktober 2013 waren die Warc-Analysten davon ausgegangen, dass das Plus bei 4,4 Prozent liegen würde. Für 2015 sieht Warc ein Wachstum von immerhin 5,3 Prozent. Als Grund für die deutlich höheren Werbe-Investitionen dürften sowohl das stabile Wirtschaftswachstum als auch die positiven Effekte der beiden Sport-Events (die Olympischen Winterspiele in Sotchi sowie die Fußball-WM in Brasilien) eine maßgebliche Rolle spielen.

Die Warc-Analyse basiert auf den Entwicklungen von zwölf führenden Märkten. Das snd Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Russland und den USA. Für den Wachstums-Schub sorgen vor allem die BRIC-Staaten (Indien mit plus 14 Prozent, Brasilien mit 12,3 Prozent, China mit 9,5 Prozent und Russland mit 8,6 Prozent). In den etablierten Märkten sieht Warc folgende Plus-Raten: Großbritannien bei 5,8 Prozent, die USA bei 5,6 Prozent. Das deutsche Werbe-Wachstum schätzt Warc auf zwei Prozent.